ORPHANED LAND - Posten neues Video zu "Sapari"

 

ORPHANED LAND haben auf ihrer MySpace Seite das Video zu dem Song “Sapari” (feat. Shlomit Levi) online gestellt.

Kobi (Gesang) äußert sich wie folgt zu dem Video:

„Mit unserem neuen Videoclip versuchen wir die innere Suche des Menschen nach sich selbst und seinen Geist zu reflektieren. Wir haben den Schauspieler Matti Atlas dabei gefilmt, wie er in einem Raum geistliche Verse niederschreibt. Diese Szenerie entspricht genau der Art, wie es früher im Jemen üblich war Schriften zu verfassen. Durch das Schreiben begibt er sich gewissermaßen auf eine Suche. Nach einiger Zeit verfällt der Schreiber in eine Art Wahn und beschmiert die Wände und seinen Körper und wirkt wie besessen. Er ist allein, verstört und auf der Suche nach Antworten, so wie wir es auch in vielen Fällen sind.

„Sapari“ (hebräisch für: „Sag es mir!“) ist ein aus dem 17. Jahrhundert stammendes Gedicht von Sa’adia ben Amram, einem jüdischen Poeten, der zu dieser Zeit im Jemen lebte. Der Song stellt einen Dialog mit ihm selbst und seiner Seele dar. Der Dichter ist auf der Suche nach seiner Seele und fragt, wo „sie“ ist. Die Seele, im Song als eine Taube beschrieben, antwortet, dass sie sich weit oben in den himmlischen Sphären bewegt, um sich dort auf die Annahme einer menschlicher Form vorzubereiten. Dieser Song reflektiert auf gewisse Art und Weise die innere Suche, die jeder Mensch durchlebt. Wir lernen uns selbst jeden Tag ein wenig besser kennen, und diese Reise ist alles andere als einfach.“


ORPHANED LAND live:
29.04.2010 Spain, Barcelona, Salamandra 1
30.04.2010 Spain Madrid, Sala El Grito
01.05.2010 Portugal, Lisboa, Santiago Alquimista
02.04.2010 Portugal, Barroselas, SWR Barroselas MetalFest
22.05.2010 UK, London, Underworld
23.05.2010 Germany, Amphitheater, Gelsenkirchen, Rock Hard Festival
05 - 07.08.2010 Germany, Wacken Open Air
20.08.2010 Germany, Dinkelsbuehl, Summer Breeze Open Air
21.08.2010 Belgium, Metal Méan Festival VI, Méan