Plattenkritik

200 Sachen - Reich und Schön

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 10.02.2006
Datum Review: 06.02.2006

200 Sachen - Reich und Schön

 

200 SACHEN sind ein Quartett aus Wiesbaden, welches im Rahmen des Trendes zu deutschsprachigem Pop/Rock mit Frontfrau an die Oberfläche gespühlt und marketingmäßig gut gepusht wird, so dass man sich auf einen Auftritt bei Stefan Raabs "Bundesvision Song Contest" freuen darf. Dieser ist zwar für Rheinland-Pfalz, aber da sollte man nicht so Kleinlich sein, denn die Frontfrau Katta mit Zunamen Strophe kommt aus Mainz. Die heiteren Pseudonyme wie "Tob le Rone" oder "Fabi Feuer" unter denen die einzelnen Mitglieder von 200 SACHEN auftreten deuten hingegen ein wenig in Richtung Punkrock, denn gerade dort liebt man doch die Wortspielchen in den Namen und nicht zuletzt ANTI-FLAG sind hier das beste Beispiel.

Mit JULI und SILBERMOND kann man 200 SACHEN und ihr Album "Reich und Schön" auch nicht wirklich vergleichen, dann schon eher mit MIA, den "Neo-Punkern" aus Berlin, die sich mit ihrem letzten Album und ihrem neuen deutschen Bewusstsein ziemlich ins Abseits manövriert haben. Leicht rotzig und aneckend, jedoch stets radiokonform ist auch der Sound von 200 SACHEN, die ebenfalls gerne von Katzen, der Liebe und dem Leben auf der Überholspur singen. Es wird nicht viel variiert und getüftelt, die Songs müssen nach vorne gehen, Spaß machen und zum Tanzen einladen, dass sich da mal mit "Schiffeversenken" eine Halbballade einschleicht ist pure Berechnung. Tatsächlich schaffen 200 SACHEN es sich wieselflink und leichtfüßig an den eigenen, musikalischen Abwehrmechanismen vorbeizuschleichen um sich in den Gehörgängen einzunisten. Sorgen muss man sich deswegen nicht machen, denn genauso schnell werden sie in wenigen Wochen wieder ausgetauscht denn das Liedgut von 200 SACHEN ist doch sehr trivial.

Release: 10.02.2006

Tracks:

01 200 Sachen
02 Video raus
03 Ganz neu
04 Freier Fall
05 Sekt zum Frühstück
06 Der Baron von Münchhausen
07 Schiffeversenken
08 Vielen herzlichen Dank
09 Was du willst
10 Riviera
11 Monopoly
12 Lauter bis es explodiert
13 Lebenslauf
14 Ich will dich hören

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media