Plattenkritik

2Raumwohnung - 36 Grad

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 02.02.2007
Datum Review: 05.02.2007

2Raumwohnung - 36 Grad

 

Was als Kooperation für eine Kinowerbespott unter dem Pseudonym 2RAUMWOHNUNG begann, wird schon bald zum Aushängeschild des elektronisch angehauchten Berlin-Pop. Und jenes kam mit Inga Humpe direkt aus der NDW Zeit. Gemeinsam mit Tommi Eckart poppte man also fortan leicht melancholisch und verträumt und doch eingängig und tanzbar durch die deutschen Albumcharts.

Auch 2007 scheint das Rezept aus 80er Computersounds und einer glasklaren weiblichen Stimme aufzugehen und bereits die erste Single "Besser Geht´s Nicht" bohrt sich beständig in die eigenen Gehörgänge. Mit der Unterstützung von Peter Plate und Ulf Sommer (ROSENSTOLZ) hat man einen positiven und sommerlichen Song ins Rennen geschickt, der den proklamierten "36 Grad", die man bei den Aufnahmen in der Sonne Spaniens erlebte durchaus gerecht wird. Allgemein bleibt das Album leichte sommerliche Kost für den empfindlichen Magen, geht runter wie ein helles Maisbier und bleibt trotz der vielen eingängigen Melodien eher kurzweilig wie ein heißer Ferienflirt. Man zeigt sich zwar aufwendiger denn je, arbeitet mit unauffälligen Chören und sanften Streichern, die dennoch minimalistisch an das Soundgewand geheftet werden, wagt sich aber nicht aus dem Schatten, der vom eigenen Erfolg geworfen wird. "36 Grad" riskiert keine Wagnisse und bewegt sich in den immer noch angesagten und vor allem Chart-versprechenden Gefilden neuer deutscher Popmusik mit weiblichem Gesang. Vermutlich wird man mit den gefälligen Melodien mal wieder in den Charts landen, denn für den schnellen Konsum und das kurzweilige Vergnügen hat man ja die perfekten Melodien in der Hinterhand. Mir reicht das diesmal einfach nicht.


01 Besser Geht´s Nicht
02 Mir Kann Nichts Passieren
03 36 Grad
04 Der Sommer Der Jetzt Nicht War
05 Ich Bin Der Regen
06 Nimm Sie
07 Ja
08 La La La
09 Du Bewegst Dich Richtig
10 Seid Eins
11 Eins Zwei Drei - Tschiu...
12 Lotus
13 Bleib Doch Bis Es Schneit

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media