Plattenkritik

A Witness - I Am John’s Pancreas

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 12.05.2006
Datum Review: 14.05.2006

A Witness - I Am John’s Pancreas

 

Hier mal wieder was für die Historiker da draußen. Es handelt sich um das Re-Release von "I Am John’s Pancreas", dem Debüt von A WITNESS aus dem Jahre 1986. Das Trio aus Manchester gehörte zu der Liste der von John Peel geförderten Bands, die leider nicht in den Genuss einer langen musikalischen Karriere kamen und nicht zuletzt durch den tragischen Tod von Gitarrist Rick Aitken bei einem Kletterunglück in den Schottischen Highlands von der Bildfläche gefegt wurden.

Nun erscheinen die 10 Songs das erste mal auf CD, nachdem die Hälfte für 12 Jahre als verloren galten und auf dem Speicher des Drummers vor sich hin rotteten. Natürlich wurde das Material komplett remastered und mit zusätzlichen Fotos, Lyrics und Sleeve Notes versehen. A WITNESS stammen zwar aus der Punk Ära, lassen sich jedoch nicht komplett in dieses Gewand zwängen, viel zu unorthodox und komplex zeigt sich ihr Sound, der auch 20 Jahre später schwer in Worte zu kleiden ist. Zum einen verzichtet das Trio komplett auf die Präsenz eines Drummers und lassen dafür die Maschine die leidige Arbeit präzise und effizient erledigen. Dafür konzentriert man sich umso mehr auf Spielereien mit rumpelnden Bassläufen und atmosphärischen Effekten, bei denen auch mal die Mundharmonika oder das Saxophon zum Einsatz kommt. Auch New Wave Elemente aus der damaligen Zeit kommen nicht zu kurz. Bei einem Track wie "4.49 Stool" wird der Zuhörer, der sich gerade auf den Bandsound eingestellt hat komplett aus der Bahn geworfen. Knapp sieben Minuten lang wird er hier mit akustischen Störgeräuschen zugedröhnt bevor das Album mit dem fröhlichen "Hard Days Love" ausklingt. In ihrer sechs-jährigen Schaffensphase haben A WITNESS sicherlich ihre Duftmarke in der Musiklandschaft hinterlassen, dennoch wird die Band wohl auch weiterhin nur Kreisen von nerdigen Musikkennern diskutiert werden.


1. Smelt Like A Pedestrian
2. O'Grady's Dream
3. Car Skidding
4. Red Snake
5. Dipping Bird
6. Sharpened Sticks
7. The Loudhailer Song
8. Legs Be Sturdy
9. 4.49 Stool
10. Hard Days Love

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media