Plattenkritik

Action Action - An Army Of Shapes Between Wars

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 07.01.2006

Action Action - An Army Of Shapes Between Wars

 

"Don't Cut Your Fabric To This Year's Fashion" hat mir Ende 2004 ziemlich imponiert. Mitglieder von THE REUNION SHOW und COUNT THE STARS machen sich an ein "Retro"-Projekt welches eine gelungene Mischung aus Vintage Keyboard Elektronik, Indierock und einem latenten Britpop Faktor aufwies. Ungefähre 50.000 verkaufte Einheit sind Rechtfertigung genug für dieses Projekt und so geht die Story von Mastermind Mark Thomas Kluepfel und seinen Leuten mit "An Army Of Shapes Between Wars" in die nächste Runde.

Dabei wäre es beinahe gar nicht zu "An Army Of Shapes Between Wars" gekommen, da ein Grossteil der Songs mit dem Laptop von Kluepfel gestohlen wurden und somit neu komponiert werden musste. Das neue Album tritt in die Fußstapfen seines Vorgängers und die Wiedererkennungselemente sind omnipräsent. Dafür bewegen sich die Synthieelemente bei "An Army Of Shapes Between Wars" auf mehreren Ebenen, und auch die Minimalistik des Instrumentaleinsatzes hat partiell zugenommen. Die Keyboards bewahren ihren 80er Schlag und schrauben sich penetrant in die Ohren, diverse Male denkt man hier an die alten DEPECHE MODE. An anderer Stelle besinnt man sich dann aber auch auf die guten alten Schrammeltöne und die verzerrten Gitarren werden bei Songs wie "Paper Cliché" oder "The Other 90% Of The Iceberg " aus den Keller gelassen. Ein schönes Album, welches sich für meine Verhältnisse ein wenig mehr vom Erstlingswerk hätte absetzen können.

Release: 17.02.2006

Tracks:
1. Smoke And Mirrors
2. Oh, My Dear It’s Just Chemical Frustration
3. A Tornado; An Owl
4. Sleep Parlysis
5. The Game
6. Paper Cliché
7. 120 Ways To Kill You: An Illustrated Children’s Book
8. What Temperature Does Air Freeze At?
9. The Other 90% Of The Iceberg
10. Analogue Logic
11. Don’t Shoot The Messenger (Not My Idea)
12. Attached To THe Fifth Story
13. The Blanket Truth

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media