Plattenkritik

Another Kind Of Death - Sleepless Every Night

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 17.12.2007
Datum Review: 12.07.2008

Another Kind Of Death - Sleepless Every Night

 

Noisecore hat ja in Spanien so viel verloren wie schlechtes Wetter! Okay dieser Vergleich hinkt etwas, weil letzteres doch mal an der Tagesordnung ist, aber mit ANOTHER KIND OF DEATH gibt es auch eine Band in diesem Genre auf der iberischen Halbinsel. Nach dem Demo 2002, dem Album "No Signal" in 2004, der Split CD mit Moksha, Adrift und Moho in 2006 gibt es nun "Sleepless Every Night" von den fünf Herren auf die Ohren.

Musikalisch und vom Sound her erinnern ANOTHER KIND OF DEATH sehr oft an CONVERGE und NORMA JEAN, da sie ähnlich aggressiv, wütend und temporeich sind. Hinzu kommt noch das Chaos und die Power in den Songs, ein wenig der Hang auch zu alten DILLINGER ESCAPE PLAN und optimal gelungen ist der Klon dieser Bands. Die Spanier haben zwar gute Songs auf ihrem Album wie "Car Crash" oder "Golem", doch der Funke will nicht so richtig zünden. Es fehlt ihnen wie so vielen Bands an eigenen Ideen und dem wirklich unterirdisch Neuem, also noch verrückterem. Eine weitere Huldigung kann man noch bei "...And I Chose You From Dead" ausmachen, da hier NEUROSIS in Form von einem Instrumental gewürdigt werden.

Allan Douches (u.a. MASTODON) zeichnet sich für das Mastering verantwortlich und sein Sound ist schon typisch für diese Genre. Er jedoch hätte der Band den Tipp geben können, das manchmal längere Songs mehr her machen. 28 Min Spielzeit werden zwar auch genutzt, aber dass fast alle Songs nur so an einem vorbeirauschen macht keinen Sinn. Hoffentlich besinnen sich die Jungs eines Besseren, finden nach dem Ende von Underhill Records ein neues Label und zeigen in 2009 dann richtig wo der Hammer hängt!

Tracklist

01. The Rope
02. Venganza
03. Car Crash
04. Golem
05. Long Distance Vision
06. ...And I Chose You From Dead
07. Spitfire
08. Alcohol & Glitter
09. Electric Manifest
10. Cloudy Water

Autor

Bild Autor

Joe

Autoren Bio

Suche

Social Media