Plattenkritik

BLACK RIVER DELTA - Vol. II

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 09.03.2018
Datum Review: 09.03.2018
Format: CD

Tracklist

 

01. Gun For You
02. Neon Truck Stop Sign
03. Better Man
04. Keeps Me Bleeding
05. Bye Bye Birdie
06. Velvet Clouds
07. Rodeo
08. Traveling
09. Betty
10. Cigarettes
11. Black River
12. Bound to Stay
13. The Lost One

Band Mitglieder

 

Erik Jacobs - Lead Vocals, Guitars
Pontus Ohlsson - Guitars, Harmonika
Erik Nilsson - Drums, Background Vocals

BLACK RIVER DELTA - Vol. II

 

 

Vor mir liegendes Exemplar stammt von der Band BLACK RIVER DELTA und trägt den Namen „Vol. II“. Das seit 2014 existierende Trio kommt aus Bollnäs (SWE) und hat sich dem Bluesrock verschrieben.

Der Opening-Song „Gun For You“ lässt uns gleich richtig in die Welt des bereits erwähnten Genres eintauchen. Das groovt! Stiltypische Elemente wie der Einsatz einer Mundharmonika bei „Velvet Clouds“ oder eines Bottlenecks bei Songs wie „Bye Bye Birdie“ sind ebenfalls reichlich vorhanden. Mit Songs wie „Keeps Me Bleeding“ zeigen die Jungs auch eine softere Seite. Gegen Ende der Scheibe wird mit der energiegeladenen Komposition „Black River“ noch einmal richtig Gas gegeben.

 

 

Das Design des Albums wirkt eher schlicht - nun gut - ich selbst bin auch kein Fan von überflüssigen Ausschmückungen. Man hätte allerdings an der Schriftgröße nicht so geizen müssen, ich habe mich wirklich etwas schwergetan, die Track-Namen zu entziffern. Die Tatsache, dass hier eine sehr nice Produktion abgegeben wurde, lässt das aber wirklich zur Nebensache werden.
Albumcover mit Tracks

Das Album liefert im Allgemeinen einen astreinen Sound ab. Die Gitarren sind wunderbar crunchy und die rauchige Stimme, die durch die Mic-Verzerrung noch eine Spur kratziger wird, bringt sich perfekt in die Kompositionen ein. Trotzdem sind alle Elemente gut hörbar und nicht zu überdreht, was Effekte anbelangt. Die Songs variieren stark von den melodischen Abläufen, die Band bleibt dabei trotzdem ihrem Genre treu und es wird vor allem nicht langweilig. BLACK RIVER DELTA erfinden das Rad der Musikgeschichte definitiv nicht neu: Wer jedoch auf soliden Bluesrock steht, wird hierbei definitiv gut bedient. Alles in allem ein sehr gutes Album und für Genre-Liebhaber ein Muss!

Bandphoto

 

Autor

Bild Autor

Patrick

Autoren Bio

Singer // Songwriter // Producer aus Nürnberg. Patrick ist in der lokalen Undergrund-Szene als Besucher, Veranstalter und Supporter aktiv. "Genredenken ist Schubladendenken"