Plattenkritik

BROADSIDE - Paradise

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 16.06.2017
Datum Review: 08.06.2017
Format: CD Vinyl Digital

Tracklist

 

1. Hidden Colors
2. Paradise
3. Lose Your Way
4. Disconnect
5. Laps Around A Picture Frame
6. Who Cares
7. Tunnel Vision
8. Summer Stained
9. Miss Imperius
10. Puzzle Pieces
11. I Love You, I Love You. It’s Disgusting.

Band Mitglieder

 

Ollie Baxxter - Gesang
Niles Gibbs - Gitarre
Dorian Cooke - Gitarre
Pat Diaz – Bass

BROADSIDE - Paradise

 

 

Für die amerikanische Alternative Press ist es „One of 2017’s Most Anticipated Albums“. Am 16. Juni ist es nun endlich soweit: BROADSIDE veröffentlichen mit „Paradise“ ihr zweites Studioalbum.


Der Nachfolger von „Old Bones“ klingt deutlich befreiter und heiterer. Schon mit dem Eröffnungslied „Hidden Colors“ schallt gute Laune aus den Lautsprechern. Ein schönes leichtes Liebeslied ist es. Von dieser Sorte gibt es noch eins, allerdings musikalisch komplett anders umgesetzt: „I Love You, I Love You. It’s Disgusting.“ Nur mit einer verspielten Ukulele als Begleitung singt sich Sänger Ollie durch die rund dreiminütige Liebeserklärung. Es ist ein unbeschwertes Ende der Platte. Davor wird es aber nie so richtig schwer verdaulich. Im Gegensatz zu „Old Bones“ ist „Paradise“ deutlich positiver, klingt verjüngt und fröhlich. BROADSIDE sind aus ihrem engen dunkeln Kokon entschlüpft und flattern als bunter Schmetterling durch die Pop-Rock-Lüfte. „Paradise“ ist vor allem auch ein Aufruf seine Träume zu leben, sich frei zu machen von Zweifeln, einfach loszulassen und das Leben zu genießen. „Laps Around A Picture“ überrascht durch etwas weniger Melodie und härtere Töne, sogar ein bisschen Screaming ist mit dabei. Es ist damit das wahrscheinlich dunkelste Lied auf dem Album. Die Sonne geht danach direkt wieder mit dem Mittanz-Lied „Who Cares“ auf.

Auch „Lose Your Way“ ist auf der Sonnenseite beheimatet und hört sich stellenweise sogar wie PANIC! AT THE DISCO an. Leisere Töne fehlen aber auch nicht. Neben „I Love You, I Love You. It’s Disgusting.“ ist „Summer Stained“ ein musikalisch runterreduzierter ruhiger Song. Auf „Paradise“ ist also alles mit dabei, ernst und Spaß, laut und leise. Die einmalig charakteristische Stimme von Sänger Ollie Baxxter sticht dabei durchgängig heraus. „Paradise“ ist vielfältiger als „Old Bones“, bringt mehr Vergnügen. Von daher ist es zu Recht eines der meist erwarteten Alben des Jahres.

Autor

Bild Autor

Katharina

Autoren Bio

Anglistin, freie Journalistin, Uni-Angestellte...kurz gesagt lesen, schreiben, reisen