Plattenkritik

Bad Dreams Always - 20 Centuries Of Hate

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 15.05.2011
Datum Review: 16.08.2011

Bad Dreams Always - 20 Centuries Of Hate

 

Die verschlafene Heimatstadt der HIVES hat schon so manch musikalisches Treibgut durch die Welt gespült. Mit dem Namen „Fagersta“ schmücken auch vier Hardcorepunks ihr Bandinfo, dessen Logobanner neben dem Bandnamen auch die Definition „Brutal Hate-Core Since ´88“ enthält. Macht summa summarum eine ganze Handvoll Releases nach 23 Jahren Bandgeschichte...

Doch nicht nur die Herkunft, auch Christian Grahn aka. Chris Dangerous verbindet T-Ban, Figge, Pontus und Krigge mit THE HIVES – war jener doch der erste Trommler im Hause BAD DREAMS ALWAYS. Mit internationalen Festivalbühnen und Nadelstreifenanzügen haben die Alptraumschweden jedoch weniger zu tun. Acht Songs in 12 Minuten knüppeln sie auf „20 Centuries Of Hate“ durch die Membrane, allesamt mit schwitzig krächzenden Gitarren und dreckigen bis verzerrten Vocalbeiträgen. „Blood Shit O Punk“ oder „Final Cut“ erklären sich wohl von selbst, Anspruch und Idee bleiben allerdings nahezu komplett auf der Strecke. Handwerklich und produktionstechnisch standen offenbar wichtige Hate-Termine ins Haus so dass auch hier seitens BAD DREAMS ALWAYS eher sparsam und flach verfahren worden ist. Um dem Release nicht überschwänglich Honig ums Maul zu schmieren: Die Songs grasen dröge daher und langweilen schnell, das keifende Gebolze hat (neben dem ausgelutschten Artwork) kaum Rückgrat und ist zum Glück schneller vorbei, als sich 12 Minuten beim Pokalendspiel anfühlen.

Auf der Liste der düsteren, austauschbaren Crustcorehate-Kombos, die sonst Großteile des spanischen oder brasilianischen Untergrunds zieren, darf wahllos ein weiterer Strich gemacht werden. Nur bitte dieses Mal bei der Rubrik „Schweden / Fagersta“. Alles richtig gemacht, Mister Dangerous.

Trackliste:

1. Allt E Mörkt O Kallt
2. Blood Shit O Punk
3. Du Skall Sjudas
4. Fake Humankind
5. Feel The Darkness
6. Final Cut
7. The Bible
8. Överklass-CP Fran Storstan

Autor

Bild Autor

Moppi

Autoren Bio

Alt, langweilig, tierlieb.

Suche

Social Media