Plattenkritik

Bakers Dozen - Sent Down

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 15.12.2006
Datum Review: 26.11.2006

Bakers Dozen - Sent Down

 

Bakers Dozen stammen aus Schottland und präsentieren uns auf ihrem bald erscheinenden Album „Sent Down“ zehn Songs (bzw. dreizehn, wenn man die Bonussongs mitzählt), die alle in die alt bewährte Streetpunk-Schiene hauen. Zum Glück jedoch hebt zeigt sich die Band recht eigenständig auf ihrem Release und haut uns den ein oder anderen Gassenhauer raus, der sicherlich vorzüglich bei der nächsten Punk-Karaoke auf Dauerrotation laufen könnte.

Sicherlich gibt es kreativere Musikrichtungen als Streetpunk, dennoch hat eine solche Richtung immer den Charme für sich, dass man direkt nach den ersten paar Sekunden eines Songs direkt mitgrölen kann. Bei Bakers Dozen ist das nicht anders und so zeigen sich die Schotten von ihrer besten Seite und hauen einen Track nach dem nächsten raus, die sich im Endeffekt alle um Freundschaft, Skinheads und Alkohol drehen. Vor allem der letzte Song dieser Scheibe „Hidden Agenda“ erweist sich als echter Hit auf „Sent Down“ und wird auch Genrefremden Musikfreunden gefallen, vorausgesetzt sie haben eine minimale Affinität gegenüber Punk. Der mitreißende Refrain (der wirklich arschtretend ist) bei diesem Song ist über jede Kritik erhaben und bietet alles was man von einer Band wie Bakers Dozen erwarten würde. Das bedeutet in diesem Fall, dass man meistens nicht mit mehr als drei Akkorden konfrontiert wird und die Gesangstrukturen meistens auch nur auf ein paar Sätze beschränkt sind, die verdammt versoffen klingen. Aber wir haben es ja mit Schotten zu tun, da passt laut gängigem Stereotyp ein erhöhter Alkoholspiegel und genau für solche Zustände ist die Platte am besten. Wägt man die Band mit „Sent Down“ im nüchternen Zustand noch im durchschnittlichen Bereich, entfaltet die Platte im Suff seinen ganzen Charme. Deswegen gibt’s dann auch 6/10 Punkten. Prost!

Tracklist:

1. name Unknown
2. Sent Down
3. Fight for your life
4. Non priority
5. Hunted Down
6. Stand and fight
7. Suburban Nightmare
8. Surrender or you die!
9. The unstoppable force (condemned 84 cover)
10. Hidden agenda
11. Pick a Victem
12. Someone elses bird
13. Fire arms offender

Autor

Bild Autor

Dario

Autoren Bio

-

Suche

Social Media