Plattenkritik

Bitume - Gut Im Trend

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 27.04.2007
Datum Review: 03.05.2007

Bitume - Gut Im Trend

 

Was soll man von einem Album halten, dass den viel sagenden Namen „Gut Im Trend“ trägt? Noch dazu, wenn die Band BITUME heißt und mit ihrem ersten Album „Punkrock Motorcity“ sehr klar Stellung bezogen hat? Frönen die Jungs etwa nicht mehr dem intelligenten deutschsprachigen Punkrock, der seinen Einfluss von Bands wie But Alive und Fehlfarben bezieht? Erwartet uns etwa Pop-Punk? Fragen über Fragen und eine Antwort, die so klar und unmissverständlich ist, wie die Musik von BITUME: Alles beim Alten!

Oder auch nicht, denn mit ihrem neuen Album „Gut Im Trend“ klingen BITUME noch mal ein Stück professioneller und gereifter, als noch auf ihrem soliden Debüt „Punkrock Motorcity“ aus dem Jahre 2004. Geblieben sind immer noch die nachdenklichen, bis kritischen Texte und der verdammt eingängige Sound der Band. Wie nicht anders zu erwarten war, ist „Gut Im Trend“ sehr gut produziert, schließlich saß auch Archi Alert (Terrorgruppe, The Movement, The Creetins) hinter den Reglern und sorgt für ein rundes Packet. Ihre musikalischen Einflüsse bezieht die Band aus den vielfältigsten Spielarten des Punkrocks. In der Presse-Info fallen große Namen wie Social Distortion und Die Toten Hosen, aber eigentlich sind BITUME nicht auf solche Vergleiche angewiesen, denn die Musik der vier Jungs zollt den alten Helden Tribut, jedoch ohne sie zu kopieren. Alles in allem ein rundes Zweitwerk, dass würdevoll in der Tradition des fast verschwundenen intelligenten deutschsprachigen Punkrocks steht.

Tracklist:

1. Rennen
2. Schwimmen Ertrinken
3. Gut im Trend
4. Wir werden sehen
5. Ein Tag wie 100 fette Jahre
6. Ein schöner Tag am Hafen
7. Menschen ohne Namen
8. Ebbe oder Flut
9. Langsam Tanzen
10. Rosengarten
11. Liebeslied für Idioten
12. Erstaunlich routiniert
13. Schlechtwetterfronten
14. Lolch II

Alte Kommentare

von horst 06.05.2007 11:16

klasse album einer total unterbewerteten band, hab lange nichts mehr so gutes vernommen!

von silent 06.05.2007 13:21

finds auch anz gut

Autor

Bild Autor

Dario

Autoren Bio

-

Suche

Social Media