Plattenkritik

Blacklist Royals - Semper Liberi

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 25.06.2010
Datum Review: 24.06.2010

Blacklist Royals - Semper Liberi

 

 

THE GASLIGHT ANTHEM? Nee, das sind BLACKLIST ROYALS, die da grad im Player rotieren. Aber verdammt ähneln die sich ja schon. Hätte ich da nur mit einem Ohr zugehört und hätte ich das Teil nicht selbst eingelegt wär ich sicher nicht drauf gekommen. Aber mit THE GASLIGHT ANTHEM verwechselt zu werden: Gut oder schlecht? Gegen die Qualität kann’s schon mal nicht sprechen – zumindest, wenn man auf die derzeit hochgelobten (mutmaßlichen) SPRINGSTEEN-Fetischisten steht. Doch irgendwie kostet es den BLACKLIST ROYALS natürlich auch etwas an Identität. Etwas punkiger sind die Jungs schon, wenn man etwas genauer drauf achtet. Und Muntamonikas, sanfte, im Hintergrund agierende Keyboards und Klaviereinlagen – gab’s das jetzt auch bei THE GASLIGHT ANTHEM? Egal: Der Flow ist der gleiche, und darauf kommt’s an. Und qualitativ? Zum Nebenbeihören vielleicht ein Ersatz, doch schon im Auto fehlt dann doch etwas. Diese (mehr oder weniger) subtile Art gute Laune für gutes Wetter zu machen haben zwar auch BLACKLIST ROYALS drauf, und auch der Arm kann zu diesem Sound – bestenfalls, für die ganz coolen, mit Kippe – aus dem Auto hängen gelassen werden. Doch Hand aufs Herz: Hier fehlt dann doch das gewisse Etwas, der besondere Moment, die speziellen Trademarks. Alles ganz nett, aber eben auch nicht herausragend. Leidenschaft und Herzblut will ich den Jungs aber bei der Produktion dieses Albums nicht absprechen, denn das spürt man hier durchaus in jedem Takt.

Tracklist:

01. No Looking Back
02. Rock And Roll
03. Howling At The Moon
04. White Line Fever
05. American Hearts
06. California
07. Tennessee Blues
08. Drive On
09. Love In The Backseat
10. Jolie Blonde
11. Things They Say
12. The Promised Land
13. Churchbells Are Ringing
14. Dimestore Ring
15. Lost At Sea

Autor

Bild Autor

Olivier H.

Autoren Bio

"They said, Do you believe in life after death? I said I believe in life after birth" - Cursed