Plattenkritik

Blind Of 69 - So Overrated

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 25.03.2010
Datum Review: 17.06.2010

Blind Of 69 - So Overrated

 

Als ich Anfangs das Cd-Cover von „So Overrated“ vor Augen hatte, rechnete ich mit einer weiteren Teenie-Punkband aus den Staaten und war schon recht unbegeistert. Doch was mich dann erwartete war noch mal eine Nummer härter, denn bei Blind Of 69 handelt es sich um eine Teenie-/Kinder-Punkband aus Niederösterreich. Auf ihrer Myspace-Seite beschreiben sie ihre Musik selber als „Poppunk/Kinder“, was meiner Meinung nach schon alles sagt. In ihrem Pressetext werden sie sogar mit Bands wie Angels And Airwaves und Blink 182 verglichen, was ich finde ziemlich hoch gegriffen ist. Von Ersterer haben sie rein gar nichts und von Letzterer sind sie höchstens ein lausiger Abklatsch. Diesen Eindruck hatte ich des öfteren, denn nicht nur musikalisch eifern sie ihren Vorbildern nach, auch ihr Bandname Blind Of 69 erinnert mich schwer an Blink 182. Nebenbei haben sie auch noch die gleiche Mitgliederzahl. Dies lässt die Band nicht gerade authentisch erscheinen. Allgemein hat man öfter den Eindruck es fehlt ihnen an Selbstbewusstsein und eigener Identität. Ihre Bandfotos auf Myspace unterstützen diese These nur noch, denn sie wirken durchweg aufgesetzt und gezwungen auf Ami-Highschoolschüler gemacht.
Auch musikalisch bietet ihr Poppunk nicht gerade Neuerungen, sondern verlässt sich auf Nachahmung von Altbewährtem. Jedoch reichen sie dabei nicht an ihre Vorbilder heran, denn gerade der Gesang, der beim Poppunk von großer Bedeutung ist, wirkt einfach zu schwach und nicht selbstbewusst genug. Vielleicht steckt noch mehr Potential in ihnen, doch dies ist, wie ich finde, anhand von gerade mal vier Songs schwer zu sagen.
Für eine Schulband oder als Partyband für einen Teeniegeburtstag sind sie durchaus zu gebrauchen, aber in meinem CD-Schrank bekommen Blind Of 69 bestimmt keinen Platz.

Tracklist:
01. Zero
02. Break The Past
03. The World
04. Three Hearts, One Moment

Autor

Bild Autor

Wencke

Autoren Bio

fragt mich selbst...

Suche

Social Media