Plattenkritik

Blockshot - After The Beep

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.2008
Datum Review: 09.10.2008

Blockshot - After The Beep

 

In der heutigen Musikszene und Konzertbesucherwelt sind es ja immer die Männer die eine sehr dominante Stellung einnehmen und seien es Musikstile wie Hardcore oder Metal, das sogenannte schwache Geschlecht ist den so harten Herren der Schöpfung unterstellt. Kritische Damen und Frontfrauen gibt es selten, aber sofern sie existieren sind diese Bands das Sahnehäubchen in der ganzen Musiksuppe. Zum Beispiel ALL FOR NOTHING, WALLS OF JERICHO oder eben hier BLOCKSHOT haben markante Fronterinnen und mischen die unterschiedlichen Szenen auf. BLOCKSHOT aus Bonn haben mit Sängerin/Gitarristin Alva die passende Frau für diesen Job gefunden. Die Band besteht zur Zeit leider nur aus ihr und Fatzo, der auch bei FUSE AND aktiv ist und ansonsten sucht man einen Drummer, der den eigenwilligen Musikgeschmack der Band bedient. Vergleiche mit Gwen Stefani können einen schon über die Lippen kommen, wenn man Alvas Gesang hört, aber auch einen gewissen Indiepop aller SONIC YOUTH oder PIXIES weist ein Album wie "After The Beep" auf. Die Songs sind aber alle eigenständig und stellen nicht die Kopie irgendeiner Band dar, was ja heutzutage vielen Bands schwer fällt.

Die Texte sind humorvoll, aber auch gesellschaftskritisch, was ein Song wie "French Fries & Cells Phone beweist."Do you reckon the worse the politics get the better the music gets" sagt doch hier alles. Diese Kritik an der Gesellschaft und der unglaubliche DIY Spirit verbindet die Band mit diversen Konzerten auf Ladyfesten und Sängerin Alva managed noch die Agentur "Alien She Concerts", bei der der Fokus auf weibliche Künstler gelegt wird. Man kann sich nur mehr solcher aktiver Frauen wünschen und als Abschluss passt eine Stelle aus GOOD CLEAN FUN's "Song for the Ladies": "But it's time to put down that coat and come sing along Because I can't hear your voice from the back of the crowd Move to the front, and shout it out loud"

Autor

Bild Autor

Joe

Autoren Bio

Suche

Social Media