Plattenkritik

Cipher System / By Night  - Split EP

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970

Cipher System / By Night - Split EP

 

Mit Cipher System und By Night hat Lifeforce zwei “echte” Metalbands am Start. Auf dieser EP präsentieren sich die schwedischen Nachwuchscombos mit jeweils drei Songs. Den Anfang machen Cipher System mit „typischem“ melodischem Schwedentod á la ältere In Flames. Am Besten gefällt mir hier der letzte Song „Sufferstream“, der gut nach vorne losgeht und bei dem die Keyboards dezent im Hintergrund bleiben. Die Keyboards würde ich hier allgemein als eher überflüssig bezeichnen, aber das ist letztendlich Geschmacksache.
By Night geben dann noch um einiges mehr Gas. Die fünf Falkenberger vermengen Death und Thrash Metal zu einer äußerst aggressiven und gelungenen Mischung, die mich etwas Carnal Forge erinnert. Auch hier gefällt mir der letzte Song „Obsessed To Hate“ aufgrund seiner atmosphärischen Stimmung am Besten. Insgesamt ein gelungener Start für beide Bands.

Autor

Bild Autor

Olli

Autoren Bio

Suche

Social Media