Plattenkritik

Commodor - Driving Out Of Focus

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 09.10.2008
Datum Review: 25.01.2009

Commodor - Driving Out Of Focus

 

 

Exzentrische Kunststudenten und die Artworks debütierender Bands - vielschichtige Collagen, Farbspektren wie Regenbögen, Gestalterei bis zur vollkommenen Unkenntlichmachung. Das Artwork von COMMODOR: Braun. Schwarze Striche. Bandname, Albumtitel, Credits, Songnamen, zur Hälfte fertiggestellte Skizzen. Man kann das drehen und wenden wie man möchte, künstlerische Meisterleistungen gibt es nicht zu bestaunen. Währenddessen betätige ich gedankenverloren Play und... Woah!

COMMODOR kommen aus der Schweiz. Wer schonmal Musik aus der Schweiz gehört hat, hat an dieser Stelle mehr gehört als ich. Die Schweiz ist für mich musikalisches Niemandsland. Und wer auch noch niemals Musik aus der Schweiz gehört hat, der sollte mit COMMODOR beginnen.

Denn was sich hier abspielt, ist gebündelte Energie. Keine Kompromisse oder Diskussionen - lieber direkt in die Fresse klotzen. Ein Opener wie aus dem Post-/Prog-/Noise-Bilderbuch: In gerade mal zwei Minuten "Liquid Fire" bekommt man wunderbare Stakkatogitarren, Drumgewitter und Dreckbässe serviert. Und dazu eine Stimme in der COREY TAYLOR-Liga (Die Wertigkeit dieses Kompliments darf sich der Sänger an dieser Stelle selbst definieren).

COMMODOR bestechen auf "Driving Out Of Focus" vor allem durch eiskalte Konstanz. Kein musikalisches Thema wird durch ein anderes ausgetauscht, bevor das vorangehende intensivst bis zum Bewusstseinsverlust der Musiker hochgeschaukelt wurde. "Don Starsky" organisiert womöglich tödliche Treffen mit Pantomimen, die ihre Glasscheiben lieben eintreten. "Goats On The Cliff" ist von einem unglaublichen Vorwärtsdrang bestimmt, dem sich nichts und niemand in den Weg stellen kann. "Dune" verzweifelt an seinem Spiegelbild und findet den Weg aus dem Kabinett nicht heraus.

Und trotz dieser hypnotischen Sogwirkung, die die nie enden wollende Repetition hervorruft, wirkt alles immer unglaublich kompakt. Als wären Dekaden vergangen, in denen COMMODOR an diesem Hit von Platte meißelten.

Tracks:
1. Liquid Fire
2. Panavisions
3. Don Starsky
4. Goats On The Cliff
5. Drifting Figures"
6. Dune
7. Tolt
8. Everlasting Swamps Of Sorrow

Autor

Bild Autor

Ignaz

Autoren Bio