Plattenkritik

Cuba Missouri - This Year´s Lucky  Charms

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 02.04.2006

Cuba Missouri - This Year´s Lucky Charms

 

Vor noch gar nicht so langer Zeit besprachen wir hier die Ep der Cuba Missouri Jungs, die mit 3 eigenen und einem David Bowie Cover Song aufwartete und eher Mittelmaß war. Jedoch prophezeite ich damals schon, dass da mehr geht. Ich sollte recht behalten wenn ich mir jetzt „This Year´s Lucky Charm“ anhöre. Die Songs sind viel energetischer (nicht nur weil besser produziert), und beherzter, der Sänger kniet sich noch einmal mehr hinein, und das Songwriting ist weiter gewachsen. Cuba Missouri spielen leicht nöhligen Indierock mit Kante, aber auch Melodie und Ideen sind hier zu Hauf vorhanden und lassen die Platte zu einer spannender Angelegeheit werden. Dass sie gradlinig und sogar poppig können beweisen sie auf einer Distanz von 10 Songs ebenso gut wie sie ihre noisige Seite nach außen kehren. Der im Infi fallende Vergleich mit frühen The Notwist ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt, wenn man die „Nook“ noch im Ohr hat, jedoch erreichen Cuba Missouri nicht die hohe Qualität einer solchen Platten, weil sich auch der Platte auch noch einige Füllmomente befinden, die den Fluss etwas hemmen. Alles in allem eine erfeeuliche Entwicklung einer neuen deutschen Band, die sich mit etwas Anstrengung nahtlos in eine Reihe mit Blackmail anstellen könnte! Mein Anspieltipp „By The Lighthouse“.

Autor

Bild Autor

Shawn

Autoren Bio

Suche

Social Media