Plattenkritik

Descend To Rise -   	 Standing At This Safe Place...We Watch The World Fall

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 14.11.2006
Datum Review: 22.01.2007

Descend To Rise - Standing At This Safe Place...We Watch The World Fall

 

Beim ersten Höhren der EP „Standing at this place ..... we watch the world fall“ von den fünf Anfang-Zwanzigjährigen Freiburgern von „DESCEND TO RISE“, welche sich 2001 zusammengetan haben und bereits auf einigen Samplern vertreten waren, denkt man sich eigentlich nur „Irgendwie ...... kenn ich das doch.....“. Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass man eine gewisse Ähnlichkeit mit Bands wie As I Lay Dying und Killswitch Engage nicht abstreiten kann. Dies macht „DESCEND TO RISE“ jedoch keinesfalls schlechter, vorallem, weil man doch auch recht schnell ihren eigenen, oftmals chaotisch erscheinenden Stil raushöhen kann.

Erstmals wurden die 5 Tracks von „Standing At This Safe Place...We Watch The World Fall“ Anfang 2006 veröffentlicht. Nun wurde die mini CD von Guideline Records im Rahmen der Guideline Demoseries am 14.11.06 erneut veröffentlicht, mit einem recht ansehnlichen Video von “What A Picture Meant To Me” als Extra. Musikalisch bewegen sie sich auf dem schmalen Pfad zwischen energischem Hardcore, Metalcore und Screamo. Viele Tempowechsel, Brakes und melodische Zweitstimmeneinsätze verzieren die ziemlich dominate Stimme des Screamers der Band Florian Meier, obwohl man auch von ihm melodische Parts genießen kann, welche sich Perfekt mit dem Geknüppel der Songs ergänzen. Ein guter Mix ist halt die Hauptsache. Viele einzelne Komponenten, die zusammen eine im oberen Drittel liegende EP ergeben.

Auch wenn das alles nichts wirklich neues mehr ist und das Chaos doch manchmal überwiegt, kann man es sich ziemlich gut anhören. Fans der oben genannten Bands sollten sich dieses musikalische Schmankerl jedenfalls einmal gönnen.

Tracklist:

1. The Enemy Inside Me
2. What A Picture Meant To Me
3. Last Prayer
4. This World Doesn't Believe In Tragedy
5. Risen

Autor

Bild Autor

Tom

Autoren Bio

Suche

Social Media