Plattenkritik

Fall Of A Season / Confronto - Dedicated to the Fears... Split

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970

Fall Of A Season / Confronto - Dedicated to the Fears... Split

 

"Dedicated To The Fears..." ist die Split zweier brachialer Metalcore Emporkömmlinge auf Burning Season Records, FALL OF A SEASON aus Deutschland und CONFRONTO aus Brasilien. Auf insgesamt 7 Tracks zeigen beide Combos, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist. Den Anfang macht das Fünfergespann von FALL OF A SEASON, die ihre drei Songs im selben Studio aufgenommen haben, in dem HEAVEN SHALL BURN ganz gerne mal ihre Sachen einspielt. Auch beim Durchhören erinnern mich FALL OF A SEASON wegen des recht charakteristischen Gekeife und Geshoute an die zuvor erwähnte Szenegröße. Mit sehr hohem Metal-Anteil, der sich stark am typisch schwedischen Death Metal orientiert und wohl akzentuierten Hardcore Parts schwappt mir eine mörderische Druckwelle entgegen, die kein Erbarmen kennt. Trotz der eingestreuten langsamen Parts fehlt mir hier ein wenig die Abwechslung, über drei Tracks präsentieren sich die Jungs aber recht ordentlich.

Mit einem ruhigerem vom Piano begleiteten Intro stellen sich anschließend die politischen Vegan straight Edge Metaller von CONFRONTO vor, denen ich hier das erste mal begegne. Zum selben Zeitpunkt, als das gewaltige Death Metal Unwetter losbricht, frage ich mich, wie eine aus dem sonnigen und vom Samba geprägten Rio De Janeiro stammende Band solch düstere und finstere Musik hervorbringen kann. CONFRONTO shouten, keifen und röcheln Englisch, zumindest sind die Lyrics auf Englisch, ansonsten hätte ich da noch geringe Zweifel. Neben dem stetig aggressiv gurgelnden Vocals werden in portugiesisch gesprochene Parts eingestreut. Der Hardcore Anteil darf natürlich auch nicht zu kurz kommen und so finden bei "Never Surrender" bewährte Mosh-Chöre ihren Einsatz. Auch CONFRONTO greifen gerne auf langsamere, episch melodische Parts im Mittelteil zurück und können insgesamt durchaus überzeugen.

"Dedicated To The Fears..." ist eine gut produzierte Scheibe mit zwei Bands, die auf dem besten Weg sind einen eigenen Charakter zu entwickeln. Also FALL OF A SEASON und CONFRONTO im Hinterkopf behalten.

Alte Kommentare

von ich 07.07.2007 17:55

Dickes Packet und beide sehr sympathische Bands.

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Social Media