Plattenkritik

Fatboy Slim - Why Try Harder - The Greatest Hits

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 16.06.2006
Datum Review: 24.06.2006

Fatboy Slim - Why Try Harder - The Greatest Hits

 

Big Beat war in den 90ern plötzlich verdammt En Vogue und FATBOY SLIM a.k.a. Norman Cook mit seinen vielen Pseudonymen und die CHEMICAL BROTHERS ritten ganz oben auf dieser Welle. Schuf Norman Cook mit "On The Floor At The Boutique" eine DJ-Mix Album mit Breakdance und Breakbeat Klassikern für die Ewigkeit überzeugte er auch mit seinen FATBOY SLIM Alben und vor allem den kultigen Videos.

Nehmen wir Christopher Walken der bei "Weapon of Choice" durch eine Hotellobby tanzt und fliegt oder das MTV Video Music Awards gewinnende Video von 1999 zu "Praise You" mit seiner skurrilen Street Performance. Natürlich überzeugten auch die Songs hierzu und nach 10 Jahren FATBOY SLIM ist es langsam mal Zeit ein Best Of Album auf den Markt zu werfen. Der erste Blick auf das Artwork suggeriert den Fokus der Scheibe, denn mit dem dicken Jungen kehrt das Covermotiv des wohl erfolgreichsten FATBOY SLIM Albums "You've Come A Long Way, Baby" auf die CD Hülle zurück. Dass Herr Cook jedoch noch weitere Hits als das tanzflächenfüllende "Rockafeller Skank", das psychedelisch groovende "Right Here, Right Now", "Gangster Trippin" oder besagtes "Praise You" zu Tage förderte wird hier ebenfalls gezeigt. Er remixte CORNERSHPs "Brimful of Asha" oder brachte GROOVE ARMADAs "I see you baby" in die Charts und bediente sich anschließend des erfolgsversprechenden Rezeptes aus Oldie- bzw. Retrosamples, Elektrobeats und Guestvocals. Es gab weiterhin Charterfolge aber so richtig krachen ließ man es damit nicht mehr und das spiegelt sich auch gegen Ende der 18 Tracks wieder, manche Songs kenn ich schon gar nicht mehr. Dennoch haben wir hier ein nettes Greatest Hits Album, welches man durchaus empfehlen kann.

Tracks:
1. Rockafeller Skank
2. Praise You
3. Brimful of Asha (Norman Cook remix) by Cornershop
4. Weapon of Choice
5. Gangster Trippin
6. I See You Baby (Fatboy Slim remix) by Groove Armada
7. Wonderful Night
8. Right Here, Right Now
9. Going Out Of My Head
10. Sunset (Bird of Prey)
11. Everybody Loves a Carnival
12. Don't Let The Man Get You Down
13. Demons
14. Sho Nuff
15. Slash Dot Dash
16. Santa Cruz
17. Champion Sound
18. That Old Pair of Jeans

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media