Plattenkritik

Friends Of Dorothy - Jimmy Jansson

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.07.2013
Datum Review: 20.05.2015
Format: Vinyl Digital

Tracklist

 

1.Jimmy Jansson 02:11
2.Gimme Your Love 02:40
3.Daddy Or Mum 01:50
4.16 Minutes Of Fame 02:12

Friends Of Dorothy - Jimmy Jansson

 

Are you a FRIEND OF DOROTHY?! Yes?! No?! Keine Ahnung was los ist?! Dann hier die Erklärung:

FRIENDS OF DOROTHY ist ein Code aus der USA, der unter Schwulen, in der Zeit des zweiten Weltkrieges, als Homosexualität noch illegal war, gebräuchlich war. Damals stellte man sich mit "I’m a friend of Dorothy" vor und der Gegenüber antwortete, wenn er den Code verstand, bestenfalls mit "Me , too". Interessanter Fakt, in diesem Fall jedoch vollkommen irrelevant.

Denn hier geht es um die schwedische Garage-Punkband FRIENDS OF DOROTHY. Die Schweden erinnern einen, neben der identischen Herkunft, auch vom Sound her, direkt an die früher HIVES erinnern. Nur schneller und ein wenig abgefahrener. Gegründet wurde die Band, rund um den früheren Sänger von HENRY FIAT OPEN SORE, die schon einen ähnlichen Sound anschlugen. Nun also unter dem Namen FRIENDS OF DOROTHY aktiv, liefern die Jungs, auf Ihrer 2013 erschienen 7" Schallplatte, 4 mal einen wilden Mix aus Garagepunk mit 60s-Sound, Modpunk und Powerpop. Alles melodische, schnelle Songs, die zum wild durch die Wohnung tanzen anregen.
4 erstklassige Garage-Punk-Smasher, die Lust auf mehr machen.

Also so auch du ein FREIND OF DOROTHY! Und wer Jimmy Jansson ist, sei an einer anderen Stelle erzählt,...

Autor

Bild Autor

Janik

Autoren Bio

Janik E. // 21 // love music. hate facism.

Suche

Social Media