Plattenkritik

Genetiks - Bitte Zurücktreten

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 12.03.2006

Genetiks - Bitte Zurücktreten

 

Von einem „neuen heissen Eisen der Millipede“ Jungs erzählt mir Dancing in The Dark Mastermind, asl wir uns vor einem halben Jahr hier in Hannover trafen. Die Rede war von den Genetiks aus Nürnberg, die mich auf ihrem ersten Longplayer „Bitte Zurücktreten“ absolut fesseln, wenn sie ihre ganz eigene Mischung aus deutschsprachigem Punkrock und New Wave zum besten geben. Stellt euch die Horrororgel der Murder City Devils vor, wie sie auf einen bayrischen Schiffen Sound trifft. Tja da muss man schon mal nachdenken wie das wohl klingen mag, aber zugegeben ist es schwer die Genetiks zu beschreiben, weil sie nur schwerlich in eine Schublade passen. Und das ist gut so. Die Texte sind kryptisch und lassen nur schwer einen Zugang zu, wenn man sich nicht selbst in den grob umrissenen Szenarien wieder findet, die geschildert werden. Dadurch wirken sie allerdings auch an manchen Stellen unfreiwillig komisch. (wenn man Textzeilen wie „Du schlägst deine Frau, du schlägst dein Kind“ aus dem Kontext des Songs reißt). Der Gesamteindruck der 11 Songs ist mehr als positiv, und auch wenn ich euch nicht recht sagen kann, was genau mich an dieser Platte reizt, bin ich Fan!

Autor

Bild Autor

Shawn

Autoren Bio

Suche

Social Media