Plattenkritik

Get Involved! - Silk Cuts

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 07.03.2014
Datum Review: 25.03.2014

Get Involved! - Silk Cuts

 

GET INVOLVED! setzen sich zusammen aus Todd Weinstock (GLASSJAW) und Brian Deneeve (FROM AUTUMN TO ASHES) an den Gitarren, Schlagzeuger Tucker Rule (THURSDAY), sowie Derrick Karg-Zamudio und Bassist Marcus Russel Price. Klingt verdammt vielversprechend und weckt die Hoffnung hier 5 Songs abseits des Standards präsentiert zu bekommen. Seit 07.03. über Redfield Records digital veröffentlicht,am 18. April folgt dann der Release als farbige 10“, auf 500 Stück limitiert, nummeriert und mit dem Bonus Track „Night Of The Vampire“ (ROKY ERICKSON Cover).

Schon der Opener „Let Your Guard Down“ entfacht sich nach wenigen Sekunden zu einem vielschichtigen Post-Hardcore Ungetüm, wobei mit Hardcore hat das doch eigentlich fast gar nix mehr zu tun, hier wird schlicht und ergreifend mit voller Inbrunst gerockt, auch wenn GET INVOLVED! in manchen Momenten etwas nach SNAPCASE zu „End Transmission“ Zeiten klingen. Man hört, dass hier nicht nur Personen mit Leidenschaft am Werke sind, sondern auch wirkliche Musiker, normale Songstrukturen sind auf „Silk Cuts“ nur bedingt zu finden. Nichts ist vorhersehbar, alles scheint möglich, die Gitarren lassen sich teilweise einfach gehen, treiben dafür aber auch kurze Zeit später gemeinsam vereint nach vorne. In Summe besteht die Kunst dann für mich dann auch darin, bei der vorhandenen Ungewissheit, wie der Song sich entwickeln wird, was als Nächstes kommt, den Song dann letztendlich doch so zu gestalten, dass alles logisch und sinnvoll erscheint. „Apathy“ zeigt GET INVOLVED! Von ihrer kompletten, verspielten, stellenweise gar zerstreut wirkenden genialen Seite. Auch die Interpretation von „Night Of The Vampire“ ist mehr als nur ein Bonustrack für die 10“.

Mit „Silk Cuts“ haben GET INVOLVED! die Tür für eine verheißungsvolle Zukunft weit aufgestoßen, nichts scheint sicher, man darf gespannt sein.

Trackliste:
1.Let Your Guard Down
2.Paint It Gold
3.Serenity Now
4.Apathy
5.Night Of The Vampire (Vinyl Only Track)

Autor

Bild Autor

Felix M.

Autoren Bio

ruhiger, bodenständiger Zeitgenosse

Suche

Social Media