Plattenkritik

Grand Island - Say No To Sin

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 27.04.2007
Datum Review: 01.03.2007

Grand Island - Say No To Sin

 

„Say No To Sin“ sagen die Newcomer GRAND ISLAND, aus dem hohen Norden. Nein zur Sünde, aber ein ganz großes ja für ein stimmiges Debütalbum, das frisch, unverkrampft und leicht verrückt aus den Boxen scheppert. Der hohe Norden…da kommt einem bei der Musik, die man da hört eher Schweden in den Sinn, überraschenderweise kommen die 2 Brüderpärchen mit Keyboarder aus Norwegen und veranstalten kein Metal Massaker, sondern eine gelungene Verbindung von Bluegrass-Einflüssen, Punk und straightem Rock. Die Gustavsen/Helgaker Brüder jaulen, krächzen und nölen so überzeugend ins Mikro, das selbst IGGY POP beeindruckt wäre, und mit denen im Moment angesagten Roots-Rock Referenzen, erinnert das ganze dezent an die KINGS OF LEON, behält aber trotzdem einen eigenen Charakter. Nie wirken die Synthie-Einlagen unpassend („Vanity“), das Banjo nicht deplatziert und die Rhythmus-Sektion ruft zum Mitzucken auf. Da werden Chöre eingesponnen, die Hammond-Orgel erklingt („Ghost In The Lighthouse“), flotte Breaks bis zum Abwinken.

Kaum was zu beanstanden gibt es hier. Vor allem beeindruckend, dass Bluegrass und Blues Einflüsse so konsequent genutzt werden, ohne jemals wirklich auf Gefälligkeit getrimmte Popsongs angewiesen zu sein, wie etwa die KINGS OF LEON („California Waiting“ – hübscher Popsong, aber aus der Reihe tanzend). Hut ab vor den Norwegern, kein Wunder, dass eine Nominierung für den Spellman-Award (so eine Art Grammy) und nach dem Auftritt beim Eurosonic-Festival (so eine Art Newcomer „Next Big Thing“ Vorstellung), auch der Rest der Welt darauf wartet den druckvollen, tanzbaren Sound zu hören. Höchst erfreulich, was da aus Norwegen auf uns zukommt. Eventuell wird ja GRAND ISLAND dafür sorgen, dass neben MANDO DIAO und SUGARPLUM FAIRY nun auch weitere Brüderpaare Einzug halten in die Gefilde wirklich feiner Platten.


1. Love Is A Dog From Hell
2. Fountain
3. Us Annexed
4. Set Your House On Fire
5. Good Enough
6. ..And Then I Still Said Yes To Sin
7. Vanity
8. Cobra Verde
9. Them Lucky Boys
10. Ghost In The Lighthouse
11. The Inbetween Is The Everything

Autor

Bild Autor

Dennis

Autoren Bio

Suche

Social Media