Plattenkritik

Haibane Renmei - Ailes Grises Collectors Edition

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 26.05.2006
Datum Review: 28.06.2006

Haibane Renmei - Ailes Grises Collectors Edition

 

HAIBANE RENMEI ist eine 13-teilige japanische Anime-Serie, die erstmals im Jahr 2002 ausgestrahlt wurde und nun erstmals als Collectors Edition mit deutscher Synchronisation erhältlich ist. HAIBANE RENMEI entstand als Amateurmanga, ging aber schnell in Produktion. Yoshitoshi ABe (Serial Experiments Lain, NieA Under 7, Texhnolyze) ist der Ideengeber für diese Serie, die ohne großartige Action daherkommt aber mit einer undurchsichtigen Story den Zuschauer in seinen Bann zieht.

Dreh- und Angelpunkt von HAIBANE RENMEI ist eine kleine Welt, die von einer riesigen Mauer umgeben ist. Ein junges Mädchen wird ohne Erinnerungen an ihr altes Leben in diese Welt über eine Kokon hineingeboren und von einer Gruppe von engelsgleichen Wesen mit viel zu kurzen, aschgrauen Flügeln, den Haibane begrüßt. Noch am gleichen Tag wachsen ihr unter Schmerzen ebenfalls Flügel und ihr wird ein Heiligenschein verpasst. Das Mädchen bekommt den Namen Rakka, der durch Erinnerungen an ihre Träume im Kokon geprägt ist, und muss sich fortan an ein Leben mit seltsamen Regeln gewöhnen. Es gibt sogenannte Händler, die die Stadt verlassen dürfen, mit denen ein Haibane jedoch nicht reden darf. Weiterhin arbeiten einige Haibane in der Stadt, dürfen jedoch kein eigens Geld besitzen und tragen z.B. nur gebrauchte Klamotten. Ansprechend gezeichnet und mit einer passenden deutschen Synchronisation von bekannten Stimmen aus Film und Fernsehen ist HAIBANE RENMEI eine etwas andere Anime Serie, die einem viel Diskussions- und Interpretationsstoff liefert. Die Collectors Edition erscheint mit detailliertem Booklet und in einer schönen Box.


Special Features:
- diverse originale Trailer und Teaser
- originale Sprachfassung
- Deutsche Fassung
- Deutsche Untertitel (optional)
- Galerie mit originalen Zeichnungen
- textloser Vor-, Abspann
- Titelsong als Karaoke-Lied
- Trailershow
Sprache / Ton:
DTS / deutsch
Dolby Digital 5.1 / deutsch
Dolby Digital 2.0 / japanisch

Bildformat: 16:9
Untertitel: Deutsch (optional)
Laufzeit: ca. 330 Min
Videostandard: PAL
Regionalcode: 2

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media