Plattenkritik

IN OTHER CLIMES - Ruthless

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 07.06.2019
Datum Review: 23.05.2019
Format: CD Vinyl

Tracklist

 

01. Ruthless
02. Pain
03. Sick
04. Mirror
05. Wolfpack
06. Rise
07. Prelude
08. Snakes
09. Bark
10. Hell
11. My world my war
12. Drakkar
13. Six Feet

IN OTHER CLIMES - Ruthless

 

 

Mein Kollege Moritz machte mich vor ein paar Jahren auf die französische Band IN OTHER CLIMES aufmerksam, als er beim BODY COUNT-Konzert eines ihrer Shirts trug. “Das ist voll die irre Band!” war damals sein Statement. Als ich dann einige Zeit später ihr Video zu “This Is Your Time” über eine kranke Poolparty ansah, war es um mich geschehen: IN OTHER CLIMES hatten einen neuen Fan!

Dementsprechend war ich gespannt auf das neue Album der Band aus dem sonnigen Süden Frankreichs. Es hört auf den Namen “Ruthless” und ist wieder einmal ein gewaltiger Roundhousekick. Nach einem kurzen Intro legt der 5er mit den Worten “as i walk through the valley of the shadow of death” ein Schlachtfest der extraharten Gangart vor. Brutalster Metal- bzw. Hardcore irgendwo zwischen TERROR, NASTY und UNEARTH zerballert die Gehörgänge und walzt mit tonnenschweren Moshparts die ganze Welt nieder. Wenn die Gelbwesten dieses Album als Kampfmusik nutzen würden, gäbe es Tote. Genau einen solchen Soundtrack brauchst Du nämlich, wenn es hart auf hart kommt. “Ruthless” ist wie Rauchen von reinem Amphetamin: 13 Tracks voll auf die Fresse, aber mit Anlauf! Nix mehr mit Poolparty, das hier ist Moshpit, denn im Vergleich zum Vorgänger “Leftover” spielt der 5er hier noch eine Spur brutaler auf. “Sick” oder “Rise” sind einfach nur Abrissbirnen par excellence. Summa summarum also genau das, was man bekommt, wenn IN OTHER CLIMES bestellt wird. 

Freue mich schon darauf, die Jungs aus Nizza wieder live zu sehen. Ob ich den Pit dann allerdings aushalte, ist fraglich, denn leider bin ich schon etwas in die Jahre gekommen und kann mich an solch langen Metzelorgien nur noch temporär erfreuen. Spätestens nach 20 Minuten bin ich komplett voll Adrenalin und die Ohren schmerzen. Leider hab ich dann erst knapp die Hälfte von “Ruthless” geschafft, so dass ich mir leider gestehen muss, etwas zu alt für diese Rasselbande zu sein. Trotzdem leider geil….

 

Autor

Bild Autor

Benjamin

Autoren Bio

OLD SCHOOL