Plattenkritik

Ich + Ich - Vom selben Stern

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 29.06.2007
Datum Review: 02.07.2007

Ich + Ich - Vom selben Stern

 

Fast 30 Jahre trennen die beiden Protagonisten hinter dem Projekt ICH + ICH. Auf der einen Seite die erfolgreiche Deutsch Pop Sängerin und Produzentin Annette humpe, die beispielsweise den LUCILECTRIC Hit "Mädchen" trällerte, auf der anderen Seite der ehemalige Boygroupler und deutlich minder erfolgreiche Adel Tawil mit seiner souligen Stimme, der zuletzt musikalisch mit AZAD kooperierte.

Beide Charaktere verbindet das Verlangen eingängige und natürlich auch erfolgreiche Popmusik zu kreieren. Und genau diese spielt sich heutzutage zwischen Chartgaranten wie 2RAUMWOHNUNG, WIR SIND HELDEN und XAVIER NAIDOO ab, dort wo sich ICH + ICH mit ihrem neuem Album "Vom selben Stern" niedergelassen haben. Bereits der Opener und Titeltrack des Releases atmet die Hohe Kunst des Pop. Elektronisch, reduziert und in klarer 2RAUMWOHNUNG Manier hoppelt die Single souverän und mit ausgeprägter Chartaffinität in die eigenen Gehörgänge. Dominiert über weite Distanz die Stimme von Adel das Geschehen, so sind es doch die glasklaren Ausflüge vin Annette, die einen Song wie "Schütze mich" im Alleingang zu den Favoriten des Albums avancieren lassen, auch wenn hier scheinbar WIR SIND HELDEN als Vorbild galten. Bei "Nichts Bringt Mich Runter" trumpft Adel wieder auf und zwar in Max Mutzke Manier. Irgendwie schleicht sich spätestens jetzt der Gedanke ein, dass sich "Vom selben Stern" aus Popzitaten der Neuzeit zusammensetzt. Dass dieser gerne Mal einen verstohlenen Blick über die Schulter, 2 Jahrzehnte zurück wagt, verwundert bei den aktuellen Trends auch nicht weiter. Für den kurzen Charterfolg mag dieses doch sehr uninspirierte Werk durchaus reichen, ein längerfristiges Popsternchen ist jedoch keinesfalls im Begriff aufzusteigen.


TRACKLISTE

1. Vom Selben Stern
2. Junk
3. Stark
4. Schütze Mich
5. Nichts Bringt Mich Runter
6. So Soll Es Bleiben
7. Mach Dein Licht An
8. Dämonen
9. Ich Atme Ein, Ich Atme Aus
10. Brücke
11. Ich Fürchte Mich
12. Trösten
13. Wenn Ich Tot Bin

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media