Plattenkritik

Immolation - Kingdom Of Conspiracy

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 10.05.2013
Datum Review: 23.05.2013

Immolation - Kingdom Of Conspiracy

 

Auf die Alten ist einfach Verlass. Haben SUFFOCATION erst kürzlich bewiesen, dass ihr Death Metal noch immer maßgebend ist, kommen nun auch IMMOLATION mit einem neuen Langeisen um die Ecke, welches in Sachen Brutalität und Technik aktuell zum Besten der Besten gehört.

Unglaubliche 25 Jahre ist das Quartett nun in der metallischen Szene aktiv und beweist, dass Death Metal anscheinend kein Altern kennt - im Gegenteil. Zeigte der gelobte Vorgänger „Majesty And Decay“ (2010) keinerlei Altersspuren, können IMMOLATION auf ihrem neuen Album gar noch eine Spur drauf legen. “Kingdom Of Conspiracy” ist ein Dauerfeuer an hochtechnischer Präzisionsbrutalität, welche die New Yorker auf zehn knallharten Tracks herunter feuern. Absolut virtuos und stets kontrolliert zelebrieren IMMOLATION ihren typischen Death Metal, der sich gewohnt kraftstrotzend mit pechschwarzen Melodien umgibt. Gespickt mit den gewohnten Blast-Infernos, Taktversätzen und anspruchsvoller Gitarrenkunst lässt “Kingdom Of Conspiracy” keine Wünsche offen. So wirken die Songs zu keinem Zeitpunkt stumpf herunter geprügelt, sondern überzeugen mit einer verträglichen Portion Abwechslung. Besonders zum Schluss des Albums dreht das Quartett noch ordentlich an der Melodieschraube und verhindert so frühzeitige Ermüdungserscheinungen. Eingefangen in einer klaren, aber nicht zu künstlichen Produktion, knallt “Kingdom Of Conspiracy” dann auch mehr als erhaben aus den Boxen.
Sicherlich wagen IMMOLATION hier keine großen Wagnisse oder Experimente. Dennoch verliert man sich nicht wie andere Genrebands in tödlicher Ideenlosigkeit, oder verkrampft an modernen Anbiederungen.
Die New Yorker machen einfach das, was sie am besten können. Und das machen sie immer noch verdammt gut.

Trackliste:
1. Kingdom Of Conspiracy
2. Bound To Order
3. Keep The Silence
4. God Complex
5. Echoes Of Despair
6. Indoctrinate
7. The Great Sleep
8. A Spectacle Of Lies
9. Serving Divinity
10. All That Awaits Us

Autor

Bild Autor

Mulder

Autoren Bio

-

Suche

Social Media