Plattenkritik

In Berid So Cold - The Last Cold Theory

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 24.02.2007

In Berid So Cold - The Last Cold Theory

 

Die aus dem wunderschönen Mailand stammende Band, IN BERID SO COLD hat mit "The Last Cold Theory" ihr erstes 28 minuten Album auf CD gepresst und via All Life Ends Records released. Soviel Gerede von Kälte überträgt sich auch auf die durchweg melancholischen und desillusionierenden Songs. Was allerdings der permanent dunklen Stimmung der CD zu gute kommt. Und demnach sind "dunkel" und "kalt" auch die Adjektive, die das Album am besten beschreiben. Verzerrte Gitarren auf ein punkiges Schlagzeug, wildere und schnellere Parts wechselten sich mit ruhigeren und langsameren ab. Das ist es, was "The Last Cold Theory" prägt, ähnlich wie bei ihren Vorbildern THRICE, FURTHER SEEMS FOREVER und ANBERLIN. Wie man es schon erahnen konnte handelt es sich hierbei um EmoCore. Es gibt viele Abwechselungen zwischen Scremo und Gesang, was ja typisch für das Genre ist. Nun ja, bis jetzt hätte es auch alles Hardcore sein können, was ist es also, was eine Band zu einer EmoCore Band macht? Verzweiflung? Trauer? Verrat? Tod? Vielleicht nicht zwingend, aber es auf diesem Album geht es in jedem Fall um diese Themen.

Was man außerdem noch zu IN BERID SO COLD sagen kann, ist, dass sie bereits 2006 eine Minitour durch Deutschland gemacht haben und dass diese ziemlich gut angekommen ist. Man kann sagen , dass IN BERID SO COLD mit "The Last Cold Theory" wirklich ein Album rausgebracht hat, was sich ohne Probleme Qualitativ im oberen Drittel einreiht. Leider blieb es bei den sechs Liedern, die man aufgrund eingehendem Hörvergnügen immer und immer wieder abspielt. Dadurch allerdings kann es manchmal ein wenig monoton wirkt. Aber vielleicht genau deshalb wollen sie bereits 2007 eine Split CD rausbringen, bei der man sich sicherlich auf noch ein paar interessante Melodien freuen darf.


Tracklist:

01.Intro The Last Cold Theory
02.In Absentia Lucis
03.This Cold Hurts But It's Even A Good Deal...
04.Imberidying
05.If Winter Has No Hope (Pray For Me)
06.The Second Rain Makes Us weaker. Then Kills

Autor

Bild Autor

Tom

Autoren Bio

Suche

Social Media