Plattenkritik

Kendis Dai - Blank Transmission

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 27.07.2009
Datum Review: 21.10.2009

Kendis Dai - Blank Transmission

 

 

KENDIS DAI machen Post-Hardcore.

Das ist erstmal nichts besonderes, denn in den letzten Jahren sprießen Bands aus diesem Sektor an jeder Ecke aus dem Boden. Neben der oft schrecklich uninnovativen Musik haben die meisten gemein, das sie zwanghaft versuchen, aus diesem Raster auszubrechen, was in den meisten Fällen gründlich misslingt. Manchmal scheint es, als wolle keine Post-Hardcore-Band eine Post-Hardcore-Band sein, sondern möchte viel lieber eine schrecklich Innovative Band sein. Zu diesem Zweck findet man oft auf der Vorstellungsebene hunderte wilder Stilmixe, welche die Band angeblich in ihre Musik einbezieht, und auf der musikalischen Seite unglaublich neue Ideen zwischen Keyboards und Sampler-Orgien. Wenn man wissen möchte, dass die Jungs von Kendis Dai Post-Hardcore spielen, muss man sie schon fragen. Oder ihre Songs aufdrehen. Denn KENDIS DAI geben auf ihrer Seite nicht einmal ein Genre an, geschweige denn zig Einflüsse, sondern lassen lieber ihre Musik für sich sprechen.

KENDIS DAI machen Post-Hardcore.

Und das auf einer Vier-Track-EP, die das erste Lebenszeichen der Band darstellt. Schon seit längerem machten die damals über ganz NRW verstreut lebenden Bandmitglieder Musik, seit Herbst wohnen sie alle in Köln. Auch ihre EP "Blank Transmission" wurde in den hier ansässigen Audiospray Studios aufgenommen. Für einen Erstling ein überraschend guter und professioneller Sound, in den die Band viel Arbeit und Zeit gesteckt haben muss. Und doch scheint es streckenweise so, als ob gerade dieser Sound die Band bremst. Der Sound sowie die Songs wirken teilweise sehr glatt und durchdacht, eine Überraschung kommt selten auf. Post-Hardcore eben, nicht mehr, nicht weniger. Und doch, abschalten mag man nicht, denn KENDIS DAI können durchaus überzeugen. Technisch versiert, ein starker Sänger und ein wahnsinnig gutes Gefühl für Songs. Das ist Musik, für die das Wort catchy erfunden worden sein muss, die gut arrangierten Songs wirken in sich geschlossen und lassen KENDIS DAI zu den besseren des Genres zählen. Vor allem am Anfang legen die Jungs los, die ersten beiden Songs packen einen, reißen einen mit. Leider gelingt dies der zweiten Hälfte der EP nicht in diesem Maße, vielleicht auch weil die Songs ruhiger angelegt scheinen. Ein Wechselbad der Gefühle, zwischen starken Songs und dem Gefühl, das hier die stürmische Unbeholfenheit eines Erstlings fehlt.

KENDIS DAI machen Post-Hardcore.

Mit "Blank Transmission" liefern KENDIS DAI ein erstes Ausrufezeichen ab. Vom Design über die Aufmachung der CD bis zum Sound und den Songstrukturen ist das fast schon perfektionistisch aufgemacht. Die Songs könnten Streckenweise ein wenig mehr Druck vertragen. Auch wirkt das ganze teilweise zu verkopft respektive man bemüht sich zu sehr, die Leidenschaft in gezielten Dosen einzusetzen. In den Momenten, wo die Band ihren Spieltrieb auslegt, blitzen gute Ideen durch, welche sich jedoch in den Songs nicht entfalten können. Ein schlechtes Debüt ist das hier aber ganz und gar nicht, der Fünfer weiß wie man Songs schreibt und arrangiert. KENDIS DAI haben das Potenzial, sich einen Namen zu machen. Die Songs machen Lust auf mehr, und vor allem der Live-Auftritt strotzt vor der Energie, welche die EP streckenweise noch vermissen lässt. Beste Voraussetzungen für ein erstes Album - die größter Herausforderung hierbei wird sein, Ausrufezeichen zu setzen, welche das ganze auf Albenlänge funktionieren lassen. Das sie das schreiben guter Songs beherrschen haben die Jungs hiermit beweisen.


Für Fans von: NORMA JEAN; UNDEROATH; DROP DEAD, GORGEOUS
Anspieltipps: Walk with kings, Words to rivers


Tracklist
1. Words to Rivers
2. Walk with Kings
3. Sunwaves
4. The Impact

Autor

Bild Autor

Torsten H.

Autoren Bio

-