Plattenkritik

King Khan And His (Sensational) Shrines - What Is?!

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 11.05.2007
Datum Review: 24.06.2007

King Khan And His (Sensational) Shrines - What Is?!

 

King Khan ist tot! Zumindest im trashigen Begleitkurzfilm des schon dritten Album des Indo-Kanadiers „What Is?!“ segnet der exstatische Frontmann nach einer vergeigten Bandprobe das Zeitliche, reist dann durch das Nirwana, findet einen riesigen Pappmache Lama-Kopf und wird von seiner Band unter der Schirmherrschaft eines Elvis-Gemäldes mit viel Wein und Voodoo wieder zum Leben erweckt.

Klingt wirr? Dabei fasst Miriam Glasers Kurzfilm die Essenz der Band unheimlich gut zusammen. Es geht um trashigen 60s Rock, es geht um Psychedelia und Voodoo, und letztendlich auch einfach um den Spaß an der wilden Zitiererei. Auf „Mr. Supernatural“, dem letzten Album, drehte sich noch alles um die 70er, und auch wenn es jetzt die tief in drogeninduzierte Batik-Farben getauchten 60er sind, die „What Is?!“ ausmachen, wurzelt das KING KHAN & THE SHRINES Feeling tief im Motown Sound, Rhythm and Blues, Soul und Funk.

Diesmal aber eben ergänzt um eine ROLLING STONES Gitarre direkt im Opener oder auch einen gediegenen Hendrix Blues und noch mit einer guten Ladung Blechbläser gewürzt, bei denen nicht einmal das Saxophon fehl am Platz wirkt. All das transportiert einfach eine unfassbare Catchyness und Spielfreude, bei der Stillsitzen unmöglich wird. IKE AND TINA TURNER wären höchst zufrieden.

Scheiß doch der Hund drauf, dass all das, was KING KHAN & THE SHRINES machen, so schon mal durchgeprobt wurde, „What Is?!“ veranstaltet ein mordsmäßiges Fest, und alle sind eingeladen.

Tracks:

1. (How Can I Keep You) Outta Harms Way
2. I Wanna Be A Girl
3. Welfare Bread
4. Land Of The Freak
5. I See Lights
6. 69 Faces Of Love
7. No Regrets
8. Cosmic Serenade
9. Le Fils De Jacques Dutronc
10. Let Me Holler
11. In Your Grave
12. Take A Little Bite
13. Fear & Love
14. The Ballad Of Lady Godiva

Autor

Bild Autor

Dennis

Autoren Bio

Suche

Social Media