Plattenkritik

PASCOW - Lost Heimweh

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 27.01.2017
Datum Review: 10.01.2017
Format: Buch DVD

PASCOW - Lost Heimweh

 

 

PASCOW sagen: "Lost Heimweh ist ein bekacktes Monster, was uns fast gefressen haette." Was unser Autor Wolfgang vom Box Set-Release der Punkband aus Gimbweiler haelt, ist nachfolgend zu lesen.

Der Film:

… Die Geister, die man ruft, werden auch bei Regen bleiben …

Pascow, Päsko oder Päskau?

Diese Frage wird nicht geklärt, bleibt also ohne eine Antwort zurück und veranlasste Farin Urlaub einmal dazu, sie als  eine unbekannte Band anzukündigen. Unbekanntes bleibt nach "LOST HEIMWEH“ nur noch wenig. Der Film von Kay Özdemir und  Andreas Langfeld, die Pascow ein Jahr lang begleitet haben, zeichnet nicht nur ein rundes Bild der Tour durch autonome Clubs, deren Damoklesschwert zu oft  niederzustürzen droht. Er  lässt auch die Betreiber der selbstverwalteten Veranstaltungsorte mit glaubhaften Erklärungen für eine nicht unwichtige Symbiose zur Sprache kommen. 

… der Himmel weiß nicht ob das gutgeht, doch das finden wir noch raus …

Die ursprünglich als “Schnapsidee“ festgehaltenen Bilder  reihen sich mit ca. 110 ausgesuchten Minuten aneinander und durchlaufen Geschichte, Anekdoten und Charaktere der vier Jungs … äh Herren … von Pascow. Tiefe Einblicke hinsichtlich Authentizität, Zwiespältigkeit, Selbstzweifeln und Zukunftsfragen legen gnadenlos die Seelen der vier Musiker auf den Tisch. Das Ergebnis ist dann auch intensiv und leidenschaftlich - manchmal irritierend - kommt aber immer ehrlich rüber.

Den meist chronologischen Aufbau begleiten zahlreiche Wortbeiträge von Wegbegleitern und Freunden, liefern persönliche Statements und schonungslose Aussagen, geben dem Film eine Grundlage und suchen nach Erklärungen. -  Auch, wenn die Interviews für mein Empfinden - zum Teil - gerne etwas kürzer hätten ausfallen dürfen.

… denn die Zeit, die mir fehlt, ist das Geld, das ich krieg´…

Und dann noch die immer wiederkehrenden Fragen: Wie lange noch? Unter welchen Voraussetzungen?  Mit welchen Konsequenzen?

Gott sei Dank bleibt “LOST HEIMWEH“ eine endgültige Antwort – die Zukunft Pascows betreffend - schuldig und man sieht sich ermutigt, der Band entgegenzuschreien: … ich wird bei dir bleiben und wir werden´s schon machen, vielleicht wird’s teuer aber schwer wird es nicht …

 

“LOST HEIMWEH“ ist eine gelungene Dokumentation - nicht ausschließlich einer Punk-Band. Visionen, Ängste und Perspektiven einer ganzen Szene werden angerissen und hinterlassen die Hoffnung, dass sie auch in Zukunft nicht untergeht.

 

 

Das Buch:

 … und dazwischen mit fettigen Haaren, dort findest du mich …

 

Eine 120 Seiten umfassende, meist schwarz/weiß gestaltete Sammlung von Momentaufnahmen voller Schweiß und Kraft.- Überdreht. Ausgepowert. Energiegeladen. Dann: Innehalten. Stille atmen. Ekstase und Arschtritte. Randgeschichten. Unbeschwert, aggressiv, geheimnisvoll. Voller Leben …

 

 

 

 

Das Lost Heimweh Set besteht aus folgenden Bestandteilen:

1. Film + Bonusmaterial und Streaming-Code
Das Bonusmaterial umfasst Songs der Setliste der LOST HEIMWEH-Tour in einer vollständigen Live-Version, ein Special zu den musikalischen Einflüssen von Pascow, die Geschichte der mächtigen Cordula, dem frühen Live-Maskottchen der Band, alle bisherigen Videos der Band inklusive des bisher unveröffentlichten Videos zum Song EROCOME, und eine Sammlung an Szenen, die es nicht in den Film geschafft haben.

2. Vinyl 10“ Soundtrack + MP3
Auf dieser 10“ befinden sich insgesamt acht Pascow Songs, die von befreundeten Bands und Künstlern neu interpretiert und eingespielt wurden (Trackliste s. u.).

3. Fotobuch
Das Fotobuch im Format 20,5 x 27,8 cm hat 120 Innenseiten aus Foto-optimiertem 150 Gramm Papier. Die Bilder sind alle in hochwertigem Vierfarbdruck. Alle Fotos von Andreas Langfeld und Kay Özdemir.

4. Metal Pin
Jedem Box-Set liegt ein Metal Pin des Raben vom Cover des Albums „Diene der Party“ bei. Der Pin ist zweifarbig und 3,5 x 2 cm groß.

Alle Bestandteile des Sets sind in einer hochwertigen 3 cm dicken Stülpkartonbox in LP-Größe verpackt. Die Box ist beidseitig vierfarbig bedruckt und Vinyl und Buch wurden im Innenteil der Box in Schaumstoff eingefasst.

Autor

Bild Autor

Moppi

Autoren Bio

Alt, langweilig, tierlieb.