Plattenkritik

RYKER´S / THE EULOGY – Casselfornia Über Alles (Split)

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 05.02.2021
Datum Review: 01.02.2021
Format: Vinyl

Tracklist

 

Side A: RYKER´S
Idiocrazy
Down The Drain

Side B: THE EULOGY
The Trilogy
Bloodstains (AGENT ORANGE)

RYKER´S / THE EULOGY – Casselfornia Über Alles (Split)

 

 

Es ist Samstag kurz vor 14 Uhr. Normalerweise freut man sich auf einen geilen Nachmittag mit Kumpels: Bier, Bratwurst und BvB. Aber leider nicht im Jahr 2021. Also greift man zu Hörer und ruft Chris Luft in Kassel an. Dem Urgestein und Gründungsmitglied einer der dienstältesten deutschen HC-Bands geht es ähnlich: „Langsam geht die Situation an die Substanz. Ich sitz hier in meinen Haus mit dem großen Garten und warte darauf, alleine Fußball gucken zu können. Ging auch mal besser…“ Dass der gute Mann zudem noch Schalke-Fan ist, erschwert das Ganze noch ein wenig. Dennoch haben wir Zeit, uns etwas ausführlicher über den neusten Output aus dem Hause RYKER´S zu unterhalten. Denn endlich veröffentlicht der 5er mal wieder eine Split-7´´. Diesmal mit der amerikanischen Westküstencombo THE EULOGY, die hierzulande nur die größten Nerds kennen werden. Chris meint dazu: „Wir haben schon länger mit dem Gedanen gespielt, eine Single rauszubringen. Als man noch reisen durfte, habe ich mich mit Matt Henderson, der ja früher bei MADBALL und AGNOSTIC FRONT gespielt hat, in L.A. zum Essen getroffen. Wir kennen uns ja schon lange und er hat ja auch auf unserer letzten Platte bei einem Stück mitgespielt. An dem Abend hat er mir dann von seiner neuen Band THE EULOGY erzählt und so kam eins zum anderen. Man macht ja Split-Singles meistens mit befreundeten Bands. Außerdem ist es für uns beide eine win-win-Situation, da THE EULOGY hier so gut wie unbekannt sind. Hier kennt man aber uns, so dass wir diese echt geile Band den Leuten vorstellen wollen. Und in den Staaten sind wir nahezu unbekannt, aber ehemalige Mitglieder von großen HC-Bands, so wie Matt, sind immer noch ei vielen Leuten im Kopf. Zudem bin ich auch stolz darauf, dass Billy von Unity Worldwide Records die Platte veröffentlicht. Das Label mit seinen beiden Außenstellen einmal hier in Deutschland als auch in den USA ist dahingehend einfach unschlagbar.“

Wenn es um die inhaltliche Komponente geht, dann steuert jede Band nüchtern betrachtet zwei Songs bei. Die Amerikaner auf der B-Seite hämmern mit „The Trilogy“ sofort mit heruntergetretenem Gaspedal los. Irgendwo zwischen NYHC, Singalongs und älteren TERROR fährt man ein ganz dickes Brett auf. Bei der AGENT ORANGE Coverversion von „Bloodstains“ gibt es dann einen richtigen Leckerbissen für alle Retropuristen. Klasse Song, mega Gitarren und ordendlich Bums. Läuft an der Westküste und macht echt Bock auf ein ganzes Album.

RYKER´S steuern „Idiocrazy“ und „Down The Drain“ bei und schon nach zweit Takten ist sofort klar, von wem die Songs stammen, so unverkennbar gehen die Kasseler zu Werke. Brachiale Crewshouts und das metallische Oldschoolbrett werden auch hier wieder viele Fans begeistern. „Beide Songs stammen aus der Songwriterphase des letzten Albums. Wie oben bereits angesprochen, wollten wir diese ja irgendwann mal unters Volk bringen. Der erste Song ist übrigens textlich gesehen ziemlich aktuell, dreht er sich doch weitestgehend um den ganzen Irrsinn, der derzeit in der Politik oder auch den sozialen Media abgeht. Die Blaupause damals war Donald Trump, der ja nun endlich weg ist. Aber es gibt noch genug Idioten da draußen, die meinen sie hätten die einzig richtige Meinung. Eine normale Konversation im Sinne eines Dialogs auf Augenhöhe bleibt häufig auf der Strecke. Das war uns bei diesem Song wichtig“.

Summa summarum ist diese auf 600 Exemplare limitierte 7´´ ein richtiges Kleinod, welches sich alle Freunde des gut gemachten Oldschool-Hardcores ohne Bedenken zulegen sollten. Mit dem gräulichen Vinyl macht die Single zudem auch optisch richtig Eindruck („Man macht ja sowas auch ein Stück weit für die Sammler mit“). Zusammen mit dem tollen inhaltlichen Ergebnis kommt ein Leckerbissen für den Plattenspieler in die Läden. Zugreifen!

Autor

Bild Autor

Benjamin

Autoren Bio

OLD SCHOOL