Plattenkritik

Rantanplan - Halt's Maul - Mach Musik!

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 27.11.2009
Datum Review: 17.11.2009

Rantanplan - Halt's Maul - Mach Musik!

 

Ich setze jetzt mal voraus, dass die Meisten wissen, was ich von Ska halte. Absolut nicht meine Musik, aber wie das so ist im Leben: Ausnahmen bestätigen die Regel. Eine Band, die ich schon immer sehr gemocht habe sind RANTANPLAN. Die veröffentlichen dieser Tage via Tapete Records eine Symbiose aus Live- und Best-Of Album, was perfekt funktioniert. „Halt’s Maul – Mach Musik“ heißt das gute Stück und bringt es auf stolze 27 Songs – Allesamt Hits!

Nun kann man sich natürlich über die Wertigkeit von Livealben streiten, jedoch ist es einfach herrlich, was die Herren RANTANPLAN live für eine Energie umsetzen. Auf und vor allem vor der Bühne. Das muss auch auf Platte funktionieren. Tut es leider nur bedingt. So kommt beispielsweise beim tollen „Thu Den Ska“ zu sehr heraus, dass hier ein wahres Livealbum vorliegt, weil man des Öfteren miterlebt, wie das Mirko ausfällt und die Gitarren doch etwas daneben liegen. Was allerdings bei Hits wie „Hamburg. 8 Grad regen“ wiederum völlig egal ist. Gute Laune war selten so hübsch vertont und sogar live hört man dieser Band ihre …BUT ALIVE Verwandtschaft an. Spätestens wenn „Sissy“ angestimmt wird wünscht man sich allerdings selbst in das wohlige Warm des Clubs und scheitert an der Anlage. Das sind eben die Nachteile an Livealben. Trotzdem kann man „Halt’s Maul – Mach Musik“ Qualität und Daseinsberechtigung gerne attestieren. Sehr schön.

Tracklist:

1. Torpedo Hamburg Ahoi
2. Alles wird pop
3. Peking bordell
4. Thu den ska
5. Durch die nacht fällt shcnee
6. Schmuddelwinter sucks
7. Hamburg. 8 Grad regen
8. Unbekanntes pferd
9. Monsterschiss
10. Staub
11. Zombie che strikes back
12. Flucht nach vorn
13. Meine liebe stirbt
14. Virus
15. Aber die zeiten sind andere
16. Pandoras duft
17. efrem zymbalist jr
18. Tao tao
19. Schweinesand
20. Jeder so wie er kann
21. Dancefloorwolfgang
22. sissy
23. 120
24. Affe loco
25. Ich erinner mich an alles
26. Stalingrad 666
27. Tanja

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.

Suche

Social Media