Plattenkritik

SICK OF SOCIETY- Perlen vor die Säue

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 09.02.2018
Datum Review: 12.03.2018
Format: CD Vinyl Digital

Tracklist

 

01. Intro
02. Spieglein, Spieglein
03. Klare Worte
04. Kapunkitalismus
05. Es kommt die Zeit
06. Biersam für die Seele
07. Der Wahnsinn
08. KAOS bis der Irrsinn tobt
09. Minuspunkte
10. Das S im Wort Arbeit
11. Trümmerlotte
12. Erstunken und Erlogen
13. So ist das Leben

SICK OF SOCIETY- Perlen vor die Säue

 

 

 

Deutschpunk hat es schwer. Zu oft zu dreckig, versifft, wenig eingängig. Muss ja aber nicht sein. So sieht es bei SICK OF SOCIETY aus. Rotzig sind sie auf jeden Fall, schon fast Urgesteine der deutschsprachigen Punkmusikszene. So gab es am Mikro dann doch einen Wechsel, was den Inhalten und dem Sound aber keinen Abbruch tut. SICK OF SOCIETY sind auch nach 25 Jahren immer noch laut, aggressiv, rotzig, aber eben auch eingängig. Glatt gebügelt müssen andere sein. Dabei geht es auf "Perlen vor die Säue" hart politisch ins Gericht. Sämtlicher hirnloser Quatsch bekommt sein Fett weg. Faschos, Topmodels, Diktatoren und solche die es gerne wären. Ebenfalls üben sie Kritik an der Punkszene. Wer dann meint, dass Songs wie "Das S im Wort Arbeit" seien dann doch eher auf der Spaßseite zu vermerken, hat sich geschnitten. Kapitalismuskritik beginnt da, wo man die Macken der Arbeitswelt erkennt, benennt und versucht sich aus ihnen herauszuwinden. Sogar Saufen wird da zum Politikum. Eine Welt in der man ohne Alkohol keinen Spaß mehr haben kann? Das ist ja wahrhaftig sehr schade. So ist "Biersam für die Seele" eben die kleine, aber laute Auflehnung gegen das System.

 

Soundtechnisch mag man direkt ab den ersten Akkorden die Beine schwingen, auf Tuchfühlung mit den Nachbarsmenschen gehen. SICK OF SOCIETY legen mit "Perlen vor die Säue" definitiv ein Arschtrittalbum hin, welches es in Zeiten, in denen braune, faschistische Kackscheiße blau angemalt wird, dringendst braucht. Musik gibt Anschub für all die Kämpfe die unbedingt wieder gefochten werden. Nach dem Konzert auf die Straße. Muss sein. SICK OF SOCIETY sind mehr als bierseeliger, deutschsprachiger Punkrock, die haben das Zeug dazu wieder ordentlich Benzin dahin zu füllen, wo es brennen muss. Ein Album wie es im Lehrbuch für Punkologie stehen könnte.

 

Autor

Bild Autor

Jule

Autoren Bio

wäre gern teil einer postfeministischen emopunkband/ verbalprimatin/ kuchenveganerin/ ich kann mir keine songtitel merken, selbst die meiner lieblingssongs vergesse ich.../ ich bin nicht betrunken, ich bin immer so/ fraujule.blogspot.de