Plattenkritik

STICK TO YOUR GUNS - Better Ash Than Dust

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 23.09.2016
Datum Review: 22.09.2016
Format: CD Vinyl Digital

Tracklist

 

1. Better Ash Than Dust
2. Universal Language
3. No Tolerance
4. The Never Ending Story
5. The Suspend

Band Mitglieder

 

Jesse Barnett - Vocals
Chris Rawson - Guitar
Joshua James - Guitar
Andrew Rose - Bass
George Schmitz - Drums

STICK TO YOUR GUNS - Better Ash Than Dust

 

Als Jesse Barnett damals in der Highschool saß, dachte er wohl nicht daran, einmal eine gut geölte Melodic Hardcore Maschine unter der Fittiche zu haben. 13 Jahre später stehen STICK TO YOUR GUNS definitiv an der Front und liefern mit „Better Ash Than Dust“ einen Ausblick auf das nächste Album.

Die, gewohnt hochqualitative, Musik des Hartkern-Quintetts besticht ein weiteres mal durch politische Texte und eingängige Refrains. Zum Glück also keine Überraschungen. Solides Handwerk mit Herz und Hirn werden einmal mehr ab Orange County frei Ohr geliefert.

Mit dem eigentlichen Kernstück der EP „Universal Language“ richtet man sich gezielt gegen die zunehmende Polizeigewalt in den Vereinigten Staaten, insbesondere gegenüber schwarzen Bürgern. Dennoch gibt man sich nicht hoffnungslos, welches sich im Refrain ausdrückt, der im Kontrast zu den wutentbrannten Shouts die gewohnt geliebte Melodik in den bewährten Bandsound bringt.

Auch die restlichen 4 Tracks der Veröffentlichung stehen nicht im Schatten. Im Gegenteil. Jeder einzelne Song bleibt hängen. Man kann sich auf das Album freuen, denn offensichtlich brennt den Jungs so einiges auf der Seele. Hoffen wir also, dass sie sich noch etwas Zeit damit lassen, mit großem Knall abzutreten und zu Asche zu werden. Und als belangloser Staub werden STICK TO YOUR GUNS sowieso nicht enden.

 

Prinzipiell ist hier jede Kaufempfehlung unnötig. Wer die Band schon einmal gehört hat, wird höchstwahrscheinlich zugreifen. Was bleibt einem denn auch anderes übrig bei einer so guten EP?

Autor

Bild Autor

Björn

Autoren Bio

Komponist und Produzent im Bereich Videospiele und Kurzfilm.

Suche

Social Media