Plattenkritik

Simple Plan - Simple Plan

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 08.02.2008
Datum Review: 19.02.2008

Simple Plan - Simple Plan

 

Es ist das dritte Album der kanadischen Poppunker von SIMPLE PLAN und dieses Mal möchte man eine ganze Menge anders machen. Seit ihre Durchbruchsingle "I’m Just A Kid" sind ziemlich genau sechs Jahre verstrichen und nach mehreren Platinauszeichnungen in den USA und der Heimat möchte man die Fühler nun über den Atlantik ausstrecken.

Entsprechend selbstbewusst schwappen die ersten glatten Töne in bester Major Produktion in das heimische Wohnzimmer und transportieren eine MTV kompatible Melange aus Highschool Romantik und Boygroup Grandeur. Tatsächlich hat man sich für den selbstbetitelten Silberling ganz schön ins Zeug gelegt und fleißig externe Einflüsse angesammelt. Das aktuelle Flavour of the Week kommt aus dem Hause FALL OUT BOY, denn SIMPLE PLAN haben gefallen an HipHop/RnB Strukturen in ihren Songs gefunden und integrieren diese wohlwollend durch die komplette Albumdistanz. Man nehme nur den Anfang von der ersten Single "When I'm Gone" oder "Generation" mit seinem Fanfarenintro, stets hat man das Gefühl ein Oberliga-TIMBALAND hätte da seine Finger im Spiel gehabt. Natürlich bekommt man jedes Mal wieder die Kurve in Richtung des poppigen Emopunks und zelebriert weiterhin einen bunten Strauß aus Pianoballaden und Midtempo Chansons. Keine Frage, das selbstbetitelte Werk von SIMPLE PLAN geht verdammt schnell ins Ohr und hebt die Laune und seitdem man den Silberling auf Rotation hat, braucht man gar keinen Zucker mehr im Kaffee. Songwriterisch hätte man sich ein wenig stärker ins Zeug legen können aber ansonsten liefert man hier durchaus ein gefälliges Album ab, welches gerade bei dem aktuell doch sehr schönen Wetter Spaß macht.

Tracks:
01. When I'm Gone
02. Take My Hand
03. The End
04. Your Love is a Lie
05. Save You
06. Generation
07. Time to Say Goodbye
08. I Can Wait Forever
09. Holding On
10. No Love
11. What If

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media