Plattenkritik

Spandau - Was es bedeutet & was es heißt

Redaktions-Rating

Tags

Info

Release Date: 01.01.2007
Datum Review: 07.09.2007

Spandau - Was es bedeutet & was es heißt

 

Spandau…da war doch was. Da gibt es zum einen den Berliner Stadtteil – weniger spannend – und die New Romantics von SPANDAU BALLET. Die darf man mit ihrem Dandy Dress ruhig als die ideologischen Vorbilder etwa PANIC! AT THE DISCOs bezeichnen. SPANDAU aus Hamburg hingegen streichen das Ballet, tauschen Rüschen und Hedonismus gegen den Pragmatismus des Alltäglichen, behalten aber den melancholischen Ansatz des Romantikers

Einfacher, im 3 Akkorde Punk wurzelnder, Gitarrenpop und mal wirre, mal verwirrte und gelegentlich auch schöne Hamburger Schule Texte, gepaart mit einem Vortrag, den man so auch von einem völlig verzweifelten und vom Gefühlsmarathon abgehetzten alten Freund um 4 Uhr Morgens bekommen könnte, gibt es gleich fünf mal auf dieser EP. Die Liebe, das ist noch immer Thema Nr.1, klar, wie könnte es anders sein? Das alles kennt man natürlich schon von SCHROTTGRENZE, MUFF POTTER, frühen TOCOTRONIC, alten TOMTE und einer Vielzahl anderer Bands. Das macht SPANDAU aber nicht unbedingt schlecht, man freut sich ja, wenn deutsche Bands auch abseits vom Julimond Musik machen.

„Und ich frage nicht wie weit; sondern wohin man sieht, zum Soundtrack dieser Handlung / Konsequenzen, die man zieht – Gitarre links, Gitarrre rechts – und jetzt mal richtig, Szenezugehörigkeiten sind jetzt nicht mehr wichtig“ („Ansichten Der Ferne“), solche Zeilen aber sind, nun, eher wirr und man denkt schmunzelnd an einen kleinen Dialogfetzen aus dem so tollen, wie wenig beachteten Film „Keine Lieder über Liebe“: „Was das bedeuten soll? Keine Ahnung, es ist halt so typisch Hamburger Schule“ Das spiegelt sich auch im Cover wieder. Straßenromantik. Die Sonne im Rücken, den Kummer im Kopf, die Zukunft ungewiss. SPANDAU sind unterwegs. Wohin? Das wissen sie wahrscheinlich selbst nicht.

Tracklist:

1. Düsenjet
2. Brandung Und Lichter
3. Was Komisch War Ist Fort
4. Ansichten Der Ferne
5. Lauf, Für Dich Jetzt

Autor

Bild Autor

Dennis

Autoren Bio

Suche

Social Media