Plattenkritik

Step Into Liquid - Traffic In My Head

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 05.10.2007
Datum Review: 17.01.2008

Step Into Liquid - Traffic In My Head

 

Mit "Traffic In My Head" liegt mir der erste Longplayer von STEP INTO LIQUID zum Review vor. Die Hamburger Band mit Frontdame Melanie Bock geht aus der mir bis dato unbekannten Band MEGACE hervor. Dem Infoschreiben "nach hat die Band ihren Stil irgendwo zwischen Rock und Metal und trifft dabei zielgenau ins Ohr und Herz". Der erste Teil des Satzes ist meiner Meinung nach in Ordnung, der zweite Teil kann so nicht stehen bleiben. Denn zielgenau trifft der Hard Rock der Band den Hörer nicht, da die zugegeben angenehm düster gehaltenen Songs zu unausgegoren klingen. Wobei ich der Band keineswegs Uninspiriertheit vorwerfen will, denn die Gitarrenfraktion gibt sich sehr viel Mühe, abwechslungsreich und „anders als der Rest“ zu klingen. Aber „sehr viel Mühe geben“ reicht nun einmal nicht aus, um den Hörer zu fesseln. Mich stören vor allem die Mittelteile der Songs, dort kommt gehörig Langeweile auf. Die Gitarren schrammeln vor sich hin, ohne für Spannung oder Dynamik zu sorgen. Symptomatisch ist vielleicht, dass der beste Song des Albums das A-HA-Cover „The Sun Always Shines On TV“ ist. Auch die Produktion des Albums ist alles andere als gelungen, da den Songs keine Tiefe verliehen wurde und das Endresultat „unfertig“ klingt.
Hervorzuheben sind allerdings die stimmlichen Fähigkeiten der Sängerin, da sie über eine richtig gute Rockröhre verfügt und somit nicht das Dasein einer werbewirksamen Trällerelse fristen muss. Das und die guten Ansätze reichen allerdings nicht, „Traffic In My Head“ aus dem Mittelmaß hervorzuholen. Noch nicht!

Tracklist:
1. Racing Team 4:41
2. Inner Peace 4:52
3. Smart Intensions 3:27
4. The Sun Always Shines On TV 4:48
5. Traffic 3:35
6. I Wanna Know 4:03
7. Angelized 4:15
8. Hurts Too Bad 5:13
9. Outside 3:46
10. Myself Actually 4:14
11 Sinking Ships 4:39

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt

Suche

Social Media