Plattenkritik

The Audition - Controversy Loves Company

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 15.09.2005

The Audition - Controversy Loves Company

 

„How many times have you heard the words „next big thing“? Well, THE AUDITION is it.” Hier wird ja mal wieder richtig die Promokeule von Victory Records geschwungen. Anlass ist ein neues Signing namens THE AUDITION, welches mit "Controversy Loves Company" ihr Labeldebüt an den Start bringen.

Ähnlich wie FALL OUT BOY oder SPITALFIELD stammen die fünf Jungs aus der Labelheimatstadt Chicago. Unmittelbar nach dem Signing bei Victory stand man jedoch ohne Sänger dar. Ein neuer Fronter war schnell in Form von Danny Stevens gefunden und so konnte fleißig an der Karriere gefeilt werden. Ihr Handwerk verstehen THE AUDITION nämlich: Hooklastiger Poppunk/Emorock Sound geht brav nach vorne und den Begriff der Catchyness schreibt man auf "Controversy Loves Company" groß. Die bewährten Strukturen hat man sich aus TAKING BACK SUNDAY und FALL OUT BOY zusammengewürfelt und da ist es kein Wunder, dass die poppigen Melodien durchweg ins Ohr gehen. Rockige Passagen werden von ruhigen Emotionen abgelöst bevor man wieder aufs Gaspedal Tritt und ein wenig Härte präsentiert. Um auch nichts dem Zufall zu überlassen hat man sich für die Produzentenarbeit John Naclerio ins Studio geholt, der bereits durch Arbeiten mit MY CHEMICAL ROMANCE, SENSES FAIL oder BRAND NEW glänzte. Bleibt also die Frage zu beantworten, ob wir es hier mit dem nächsten großen Durchstarter zu tun haben, und die Antwort ist ganz klar NEIN. Natürlich machen THE AUDITION spaß und eignen sich vorzüglich für eine feine Poppunk/Emo Compilation die Musikfreunde mit qualitativ hochwertigen Newcomern füttert. Das Potential zu einem richtigen Hitalbum haben lassen die Jungs ebenfalls ansatzweise erkennen – im Schatten ihrer großen Vorbilder wirken sie dann doch eher blass. 7 Skulls für eine schöne Platte aber lasst bitte diese albernen Übertreibungen!


1. Dance Halls Turn to Ghost Towns
2. You’ve Made Us Conscious
3. It’s Too Late
4. Approach The Bench
5. The Ultimate Coverup
6. Don’t Be So Hard
7. Lawyers
8. Rep Your Clique
9. La Rivalita
10. Smoke And Mirrors

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media