Plattenkritik

The Black Atlantic - Reference For Fallen Trees

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 16.10.2009
Datum Review: 12.10.2009

The Black Atlantic - Reference For Fallen Trees

 

 

Wie ein Schneesturm den man von der warmen Wohnung aus beobachtet. Das Feuer im Kamin wankt hin und her, der Blick fühlt sich zufrieden an und wenn man in sich nachfragt kommt man auch zum Ergebnis irgendwie glücklich zu sein. Die Platte die im Hintergrund läuft: "Reference For Fallen Trees" von THE BLACK ATLANTIC. Wer das ist? Das ist die neue Band um Ex-SHAI HULUD Frontmann Geert Van der Velde. Was er hier mit seiner neuen Band veranstaltet hat wenig damit zu tun, was er früher in schwitzendes Publikum brüllte. Liebeslieder im BON IVER Stil, nur eben als krasser Gegenentwurf zu Justin Vernon's Trauerepos.

Doch alles erinnert an Vernon. Die Stimme zwischen Falsett und Gospel, die zierliche Instrumentierung und das warme Arrangement, welches THE BLACK ATLANTIC hier auftischen. Immer dabei: Spannung und Abwechslung. Nie dabei: Langeweile oder schwache Minuten. "Reference For Fallen Trees" mausert sich schnell zum eigentlichen "For Emma, Forever Ago" Nachfolger. Eben dem Part, in dem man die Ex überwunden hat, in einsamer Melancholie schwelgt und doch die Hoffnung im Blick hat. Eine großartige Therapiestunde.

Tracklist:

01. Baiulus
02. Fragile Meadow
03. Heirloom
04. An Ocean And Peril
05. Old, Dim Light
06. Walked-On Wood
07. Dandelion
08. Madagascar
09. Reverence For Fallen Trees
10. I Shall Cross This River

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.