Plattenkritik

The Horrors - Strange House

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 18.05.2007
Datum Review: 11.07.2007

The Horrors - Strange House

 

Der erste flüchtige Blick auf das Album Cover von "Strange House" und man vermutet fast man hätte ein J-Rock Release in den Händen. Die düstere Ästhetik des Artworks passt gar nicht so richtig in den Brit-Sound der heutigen Tage. Die exzentrischen Neo-Goth-Garage Punks von THE HORRORS haben ein weiteres Album am Start und probieren ein weiteres Mal die Insel musikalisch zu erobern.

An gesundem Selbstvertrauen mangelt es den Briten dabei keines Falls, bezeichnet man sich doch u.a. als "They might be the most exciting British band since The Sex Pistols". Betritt man die vier Wände des "Strange House" so erwartet einen eine Retro Atmosphäre der anderen Art. Schräge Garagen Klänge werden von einer Horror-Orgel in den Bann gezogen, immer wieder steht guter alter Punkrock à la RAMONES oder THE CRAMPS auf dem Programm. Das Ganze wird in ein Modernes Gewand gehüllt und wirkt so keinesfalls abgestanden oder neu aufgekocht. Die SCREAMING LORD SUTCH Coverversion von "Jack The Ripper" darf noch als ein moderater Einstieg in die Welt von THE HORRORS gewertet werden, die nach und nach weiter aufdrehen. Faris heiseres und schräges Organ ist hierbei maßgeblich für die Stimmung auf dem Album verantwortlich. Ob man Sheena echt vom Punkrocker zu einem Parasite hätte umwandeln müssen bleibt fraglich, der Song macht jedoch durchaus Spaß. Danach bauen THE HORRORS auch stetig ab und befördern den Zuhörer mit einem recht unerwarteten und abrupten Ende uncharmant zur Hintertür des Strange Houses heraus. Nicht wirklich die feine englische Art, aber die Jungs wollten doch auch anders sein.

Tracklist:

1. Jack The Ripper
2. Count In Fives
3. Draw Japan
4. Gloves
5. Excellent Choice
6. Little Victories
7. She Is The New Thing
8. Sheena Is A Parasite
9. Thunderclaps
10. Gil Sleeping
11. A Train Roars

Alte Kommentare

von viktoria 13.07.2007 21:56

excellent choice! psychic sounds for freaks and weirdos,me likes it

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media