Plattenkritik

This Moment - Finding A Voice In The Dark

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 17.10.2005

This Moment - Finding A Voice In The Dark

 

THIS MOMENT sehen sich als ein weiterer, vielversprechender Export aus der brodelnden Szene Kaliforniens, die bereits Bands wie THRICE, ATREYU, BLEEDING THROUGH oder THROWDOWN emporbrachte. Produzent Paul Miner (DEATH BY STEREO, THRICE) entdeckte den Vierer bei einer furiosen Liveshow und nahm den Trupp noch vor einem eventuellen Signing unter seine Fittiche.

Entsprechend dick ist auch das Format von "Finding A Voice In The Dark" welches zu jedem Zeitpunkt bombastisch aus den Boxen knallt und sich nicht so schnell in den Schatten stellen lässt. Der sperrige Hardcore Sound von THIS MOMENT wird dominiert von Post-HC Passagen, Metal-lastigen Gitarrenspielereien und atmosphärisch angehauchten, morbiden Elementen, die sich gerne auch mal ein wenig Atem beweisen. Frontmann Kyle Laughlin dominiert die einzelnen Songs mit seinem krächzenden, in die Länge gezogenen Schreigesang und wird gelegentlich durch ein wenig Melodik und Spoken Words unterstützt. Addiert man hierzu das Gewicht einer Paul Miner Produktion, war das Signing von THIS MOMENT nur eine Frage der Zeit. Trotz der vielfältig vorhandenen energetischen Passagen, kann "Finding A Voice In The Dark" auch nach zig-maligem Durchhören nicht wirklich den Funken überspringen lassen. Zu konstruiert wirken die technischen Passagen und zu wenig Variation lässt man in den selbst erhobenen Anspruch einfließen. In Anbetracht der regelmäßigen Wiederholungen diverser Riffabfolgen lässt sich ebenfalls keine Catchyness ausmachen. Um im hart umkämpften Hardcore-Biz dann auch mal die Spreu vom Weizen zu trennen, können die Jungs von THIS MOMENT trotz guter Ansätze nicht über 5 Skulls hinaus gerated werden.

Tracklist:
1. Breaking Glass Shackles
2. Miss Eden
3. Reaction To Rejection
4. Chasing Grey
5. Do Angels Have Wings?
6. Bon Demain
7. Takeaway
8. Circle Of Knives
9. Sever And Suffers
10. Phantom
11. Untitled
12. Data Track

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media