Plattenkritik

U2 - 18 Singles

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 17.11.2006
Datum Review: 24.11.2006

U2 - 18 Singles

 

U2 sind zweifelsohne eine der großen Rockbands der heutigen Zeit bei der der Begriff Rockstars mehr als angebracht ist. Von Starallüren ist bei den Musikern hingegen kein Spur zu erkennen und ihren Status nutzen die Musiker, allen voran Bono, vielmehr dazu sich politisch und humanitär zu engagieren und sich für unzählige Campagnen stark zu machen. Jüngstes Beispiel ist die aktuelle Single "The Saints Are Coming", die eine Charity Single darstellt bei der sämtliche Erlöse der Stadt New Orleans und deren Musikern zu Gute kommen. Die Single stellt eine neue Version des bekannten THE SKIDS Songs dar, die gemeinsam mit den Punkrockern von GREEN DAY eingespielt wurde und eine hörenswerte und interessante Kooperation darstellt.

Jener Song ist einer von 18 Singles, die auf der aktuellen Best Of Compilation der irischen Band zu hören sein wird. Natürlich muss man sich die Frage stellen, ob man nach 2 Best Of Alben (1980-1990 und 1990-2000) sowie einer lediglich digital veröffentlichten "Unreleased and Rare" Auskopplung noch eine weitere Compilation braucht, aber irgendwie muss man ja die Zeit bis zum nächsten Album überbrücken. Auf "18 Singles" finden sich also neben dem besagten, aktuellen Song 16 Singles wieder, die das erfolgreiche Schaffen der Band in den letzten Jahrzehten skizziert. Auch wenn meine Favorites wie "Sunday Bloody Sunday", "With or Without You" oder "Pride" eher den früheren Jahren zuzuordnen sind, finden sich doch poppige Hits aus den letzten drei Jahrzehnten auf dieser Compilation wieder, bei der wohl jeder Musikfreund andere Präferenzen hat. Wer mitgezählt hat, dem wird auffallen, dass irgendwie noch ein Song fehlt, und so rundet "Windows In The Skies" als ein weiterer brandneuer Track diese Compilation ab. Hauptkaufanreiz sollten also die beiden neuen Stücke sein, von denen zumindest der gemeinsame Track mit GREEN DAY ein ausgezeichneter Song ist.

CD 1
01 Beautiful Day
02 I Still Haven't Found What I'm Looking For
03 Pride
04 With Or Without You
05 Vertigo
06 New Year's Day
07 Mysterious Ways
08 Stuck In A Moment You Can't Get Out Of
09 Where The Streets Have No Name
10 Sweetest Thing
11 Sunday Bloody Sunday
12 One
13 Desire
14 Walk On
15 Elevation
16 Sometimes You Can't Make It On Your Own
17 The Saints Are Coming
18 Window In The Skies

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media