Plattenkritik

WORST DOUBT – Extinction

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 19.04.2021
Datum Review: 12.04.2021
Format: CD Vinyl

Tracklist

 

Intro
Dehumanized
Imposters Reign
Extinction
Despise Death
Path Of The Blind
Crushed
Untitled
The Tormentor
Filth In The Wound

Band Mitglieder

 

Hugo - voc
Emile - git
Jacob - git
Max - bass
Dylan - drum

WORST DOUBT – Extinction

 

 

Beatdown Hardwear haut mal wieder einen raus. Das 2005 in Leipzig gegründete Label steht seitdem für extreme Musik, ganz wie der Name schon verrät. Namhafte Acts wie NASTY, RYKER´S oder BORN FROM PAIN veröffentlichten hier Platten und machten BDHW international bekannt. In das Beuteschema von Labelchef Toni passen WORST DOUBT wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Der 5er aus Paris ist hier mit seinem Debütalbum gut aufgehoben, denn in knapp 25 Minuten zermosht man auf „Extinction“ alles. Metalcorelastiger Hardcore bzw. hardcoriger Metal wird alle Freunde des härteren Sounds bzw. nahezu alle Liebhaber des ostdeutschen Labels erfreuen. „Dehumanized“ ist als Opener einfach ein richtiger Brecher, der – wie oben bereits angemerkt – sowohl die Moshfraktion (druckvolle Pitattacken) als auch die Metalfreunde (Gitarrensoli inklusive) anspricht. Sänger Hugo trifft mit seinem heiseren Gebell den richtigen Ton, um das brutale Instrumentalgesamtwerk zu vervollständigen. Mein persönliches Highlight der Platte ist der Titeltrack, der mit einem sägenden Gitarrenintro beginnt, um dann in einen Midtempokopfnickermosher abzudriften. Hört euch ihn unten mal an, der ist wirklich sehr cool!

Zudem langweilen die Jungs aufgrund der knackigen Spielzeit überhaupt nicht, so dass „Extinction“ ein sehr gutes Debütalbum darstellt. Summa summarum: Gut gemacht BDHW!

Autor

Bild Autor

Benjamin

Autoren Bio

OLD SCHOOL