Plattenkritik

Üebermutter - Unheil!

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 04.04.2008
Datum Review: 27.03.2008

Üebermutter - Unheil!

 

Luci van Org, vielleicht einigen noch als LUCILECTRIC ("Weil ich ein Mädchen bin") bekannt, startet mit ÜEBERMUTTER einen Feldzug gegen erklärte Feindbilder wie Roger Cicero oder Barbara Schöneberger. Diese Leute "transportieren ein völlig überholtes Frauenbild des 50er Jahre-Frauchen-Miefs", gegen das es anzukämpfen gilt. Die Waffe der UEBERMUTTER ist das "Unheil!" und das angestrebte Ziel, durch plakative Texte Aufmerksamkeit zu erzeugen und zum Nachdenken anzuregen. Über welche Themen? Hier eine Auswahl:

- Gehört die Frau wirklich an den Herd?
- Hat die Emanzipation den Frauen wirklich nur Gutes gebracht?
- Ist Eva Hermann doch die heißeste Kandidatin auf den vakanten Kanzlerinnenposten?

Dabei lässt die selbsternannte Metal-Feldherrin kein Fettnäpfchen aus und schmeißt mit skandalgeschwängerten Symbolen nur so um sich. Das erinnert textlich und musikalisch an RAMMSTEIN, DAF, WITT und OOMPH! Gesanglich ist die gute Luci eine Nina Hagen Kopie, wobei sie das R nicht ganz so schön rrrollen kann. Aber attestiert werden muss ihr auf jeden Fall, dass sie mal eine willkommene Ausnahme der zurzeit grasierenden Trällerelsenfrontfrauenbands ist.

Wer auf die "Neue Deutsche Härte" steht und mal ein polarisierendes Album einer bekennend bisexuellen Mutter hören möchte, der liegt mit "Unheil!" genau richtig. Wer beim Anblick der Ciceros und Hermanns verkrampft und nur den Busen an der Schöneberger mächtig findet, der erst recht. Ich für meinen Teil stehe auf die Gebäermaschine und die herrlich provozierenden aber im Kern sehr nachdenklich stimmenden Texte. Aber mehrer Durchläufe sind Pflicht!

Tracklist:
1. Mäedchen (TeilZwo)
2. Mutterherz
3. Heim und Herd
4. Am Anfang war das Weib
5. Meer
6. Brenne!
7. Gebäermaschine
8. Liebe ist Schmerz
9. Krieg!
10. Ruhe Sanft
11. Unheil!

Alte Kommentare

von olo 28.03.2008 01:11

auf roadrunner? wtf? :D

von FKK 28.03.2008 08:52

weil es sich verkaufen könnte

von pain 28.03.2008 09:05

denke nicht!

von Batzen 28.03.2008 09:49

Trau mich gar nicht mir das anzuhören -.-

von AAA 28.03.2008 12:41

mein gott ist die frau scheiße, fährt hier ne rücksichtslose selbsttherapie auf kosten des guten geschmacks...

von torben 28.03.2008 13:54

ich konnte es mir ja nicht anhören..

von Frank 01.04.2008 09:20

Haha,so geil diesen Schrott hier zu besprechen und der Alten noch ein Forum zu bieten. Deutschland bekommt das was es verdient, sein es in der Glotze oder eben hier auf allschools. Anstatt mal sozialkritische Themen (wieder) anzupacken oder die "Szene" kritisch zu hinterfragen,meinetwegen mit Gastbeiträgen (interessante Leute würde es sicher genügend geben),verschwendet Ihr Energie und Zeit für so einen Schund. Einfach nur traurig, aber geht mit dem Fler-Review wenigstens kontinuierlich in eine Richtung mit Euch: Bergab!

von timo 01.04.2008 10:20

@frank: was fürn trottel du bist..

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt

Suche

Social Media