Plattenkritik

30 Seconds To Mars - This Is War

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 12.04.2009
Datum Review: 05.12.2009

30 Seconds To Mars - This Is War

 

 

Das dritte 30 SECONDS TO MARS Album kommt mit reißerischem Titel, ununterbrochenen Chören und glattgebügelter Produktion daher. Haben wir was anderes erwartet? Eben drum sollten wir „This Is War“ als das ansehen was es auch ist: Eine vergänglich gute CD.

Dabei war die Band um Hollywood-Beau Jared Leto sich schon bewusst, in welche Fußstapfen sie nun treten wird. War doch ihr Vorgänger „A Beautiful Lie“ ein großer Erfolg. Also experimentierte man. Quer durch die USA wurden Fans eingesammelt, die die massigen Chöre auf diesem Album einsingen durften, TIMBALAND wurde verpflichtet und der Sound so glatt wie auch nur möglich gehalten. Dabei ist „This Is War“ genau das, was die Fans erwarten.

Man kann die 12 Songs durchhören. Einfach so. Da bleibt wenig hängen, da geht aber auch nichts verloren. Würde man „This Is War“ 24 Stunden am Tag hören, es wäre weder Belästigung, noch eine Freude. Die Soundgerüste sind perfekt abgemischt, Leto’s Stimme perfekt in den Vordergrund gerückt und doch bleibt das Gefühl, als hätte man sich bemüht noch immer als alternative Band zu gelten. Eine rührende Ballade (Alibi), 11 Songs im Mid-Tempo, dazwischen mal etwas schnellere Songs. Immer zwischendurch dann die übermächtigen Chöre, gegen Ende wirkt „This Is War“ sogar etwas depressiv und industriell. Ein wirklicher Tiefpunkt? „Hurricane“, in welchem KANYE WEST einmal mehr beweist, dass er sein Gesicht auch in jede Kamera drücken muss. Aber ansonsten? „Closer To The Edge“ mag etwas zu plastisch erscheinen, wird aber vom hymnischen „Call To Arms“ gerettet. Mit „Stranger In A Strange Land“ wird dann erwähnte Depri-Industrial-Schiene angefahren. Und das nicht einmal schlecht. Immerhin bewies man schon mit der ersten Single „Capricorn“, dass man im Industrial-Genre sehr wohl belehrt ist. Aber bei allen Komplimenten die hier verteilt werden muss der Hörer sich immer wieder sicher sein: „This Is War“ ist ein Produkt einer Firma und keiner Band. Und so nett das Album auch ausgefallen ist, so schnell wird es auch wieder verschwunden sein. Für kurzweiliges Vergnügen sind 30 SECONDS TO MARS allerdings sehr wohl zu haben.

Tracklist:

1. Escape
2. Night of the Hunter
3. Kings and Queens
4. This is War
5. 100 Suns
6. Hurricane Feat. Kanye West
7. Closer to the Edge
8. A Call to Arms
9. Search & Destroy
10. Alibi
11. Stranger in A Strange Land
12. Equinox

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.