Plattenkritik

JOEY CAPE - A Good Year To Forget

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 13.08.2021
Datum Review: 10.08.2021
Format: CD Vinyl Digital

Tracklist

 

01. A Good Year To Forget
02. Nickel And Lead
03. The Poetry In Our Mistakes
04. It Could Be Real
05. Check Your Ego At The Door
06. We Might Be Wrong
07. Saturday Night Fever
08. Under The Doormat
09. Infertile Ground
10. Heavy Lies The Head
11. Fictional
12. Come Home

Band Mitglieder

 

Joey Cape

JOEY CAPE - A Good Year To Forget

 

 

Bent but not broken: Für den Rest der Welt war 2020 ein unbestritten schlimmes Jahr, für JOEY CAPE war es erst recht zum Vergessen. Was tun, nach all den Schicksalsschlägen? Ein trauriges Folkalbum schreiben, natürlich.

Der Vater kürzlich verstorben, frisch von der Frau getrennt und nach Ausbruch der Pandemie gestrandet im Quarantänehotel: Für JOEY CAPE begann das letzte Jahr alles andere als optimal. Der Ausweg: Ein Anruf seiner Mutter mit der schlichten Aufforderung „come home“. Und so zieht Cape als Mittfünfziger zurück zu seiner Mutter und dem Stiefvater. In der Isolation entstehen die zwölf Songs, die „A Good Year To Forgert“ bilden, im absolut reduzierten Folk-Stil nur mit Gitarre und Bass und der ikonischen Stimme.  Dass das finale Ergebnis aber doch mit reicher Instrumentierung aufwartet, liegt an der Covid-Erkrankung Capes, die ihn monatelang aus der Bahn wirft. Wieder genesen, entschließt er sich, alles auf das Album zu packen, worauf er Lust hat. Neben Drums und Percussions sind das eine Lapsteel-Gitarre, eine Mandoline und ein Piano. Trotzdem hört man den Song ihre Entstehungsgeschichte sehr deutlich an: „A Good Year To Forget“ ist noch näher am klassischen Folk als es der Vorgänger „Let Me Know When You Give Up“ war. Verzerrte Gitarren und rockige Klänge sucht man vergebens, dafür gibt es beinahe Flamenco-artige Stücke wie im trübsinnigen „The Poetry In Our Mistakes“ oder auch mal einen Dreivierteltakt wie in „Fictional“, das gleichzeitig als kleines Highlight durchgeht. Für Fans von LAGWAGON könnte es mitunter etwas zu schunkelig werden, wie in „Check Your Ego At The Door“ oder „Saturday Night Fever“. Aber Cape wäre nicht Cape, wenn er nicht diese typischen Cape-Songs bieten würde: Songs wie „Infertile Ground“ oder das wunderschöne „We Might Be Wrong“ kann man sich gut im Gewand seiner Hauptband vorstellen, funktionieren aber auch reduziert ganz hervorragend. „Under The Dormat“ dient als weiterer Beweis für das songwriterische Können, das Cape nun mal seit schon immer auszeichnet. Dass er sich damit als Solokünstler weit abseits vom Punk-Kontext bewegt, sollte nach inzwischen sechs Soloplatten klar sein. Wer sich darauf einlässt, wird unter anderem mit dem traurig-schönen Abschluss „Come Home“ belohnt.

Autor

Bild Autor

Daniel

Autoren Bio

Musikverliebt und reisefreudig, meistens nett und umgänglich, mit einer Gefühlspalette von "Live your heart and never follow" über "Hold Fast Hope" zu "I want to smash my face into that god damn radio / It may seem strange but these urges come and go"