Plattenkritik

BEHEMOTH – I Loved You At Your Darkest

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 05.10.2018
Datum Review: 03.10.2018
Format: CD Vinyl Digital

Tracklist

 

01. Solve
02. Wolves ov Siberia
03. God = Dog
04. Ecclesia Diabolica Catholica
05. Bartzabel
06. If Crucifixion Was Not Enough...
07. Angelvs XIII
08. Sabbath Mater
09. Havohej Pantocrator
10. Rom 5:8
11. We Are the Next 1000 Years
12. Coagvla

Band Mitglieder

 

NERGAL - Vocals, Rhythm, Lead and Acoustic Guitars
INFERNO - Drums
ORION - Bass
SETH - Rhythm and Lead Guitars

BEHEMOTH – I Loved You At Your Darkest

 

 

4 Jahre ist es mittlerweile her, dass BEHEMOTH ihr Meisterwerk THE SATANIST auf die Menschheit losgelassen hat. Unzählige Touren, Festival Auftritte, Soloprojekte und eine Live CD /DVD /Blu-ray überbrückten die Zeit zum neuen Album. Am 5 Oktober ist es jetzt allerdings soweit und die polnische Metal-Band veröffentlicht I LOVED YOU AT YOUR DARKEST via Nuclear Blast.

Ich gebe zu auf den ersten Blick wirkt der Titel etwas befremdlich, aber Mastermind Nergal liefert selbst die Erklärung zum Titel:

"It's a verse from the Bible. It's actually a quote from Jesus Christ himself. For Behemoth to use it as the basis of our record, it's sacrilege to the extreme."

OK, die Messlatte ist gelegt und Solve, einem Intro mit Kinderchor, eröffnet die Platte und lässt auch nur erahnen, was die nächsten ca. 50 Minuten auf einen einprügeln wird.

Gefolgt wird das Intro von Wolves ov Siberia & God = Dog, Ecclesia Diabolica Catholica und der aktuellen Single Bartzabel. Der Song kommt durch sein doch eher ruhiges Arrangement beim ersten hören vielleicht etwas befremdlich daher. Aber durch Nergals Vocals und die immer wieder reinschneidenden Gitarren wirkt der Song sehr düster. Und das erst kürzlich dazu veröffentlichte Video rundet das ganze ab.

Soweit so gut, weiter geht es mit If Crucifixion Was Not Enough…, Angelvs XII & Sabbath Mater das mit einem ziemlich coolen Chor überrascht.

Havohej Pantocrator eröffnet leise und bläst Dich trotzdem in den 6:05 Minuten, die der Song geht, einfach weg.

Rom 5:8, We Are the Next 1000 Years und das Outro Coagvla beenden die Platte I LOVED YOU AT YOUR DARKEST.

Was ein Brett!

Ist das noch Black Metal? Die Texte sind gewohnt evil die Musik ist immer noch brutal, aber nicht nur Geknüppel auf die 12, sondern erfrischend, anders durch gut platzierte, breaks, Chöre oder den ein oder anderen akustik Gitarrenpart.

Das Album ist von dem Intro Solve bis zum Outro Song Coagvla fast perfekt. Hart, düster aber zugleich doch sehr rockig und eingängig. Die Abwechslung zwischen maschinengewehrartigem Schlagzeug Salven über knallharte Riffs bis zu Nergals brutalen Vocals und den sinfonischen Elementen, das mit einem 17 köpfigen polnischen Orchester eingespielt wurde, machen dieses Album fast Perfekt. Für den ein oder anderen Fan des Genres vielleicht zu Perfekt.

I LOVED YOU AT YOUR DARKEST ist der komplexe, melodische und logische Nachfolger von THE SATANIST. Kein SATANIST 2, was auch gut ist, denn die Band geht weiter, erkundet neue Möglichkeiten und bleibt aber trotzdem irgendwie typisch BEHEMOTH!

Für mich auf jeden Fall ein Anwärter zum Metal Album des Jahres!

Natürlich gibt es das Album in vielen verschiedenen Versionen. Digital, CD, LP, DLP, Picture Vinyl, …! Die Polen lassen sich nicht Lumpen und bieten eigentlich jedem etwas.

 

 


Autor

Bild Autor

Mike

Autoren Bio

Fotograf www.mikekunz.de