Plattenkritik

BENT OUT OF SHAPE/THE BOLDNESS – Split

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 21.06.2021
Datum Review: 21.06.2021
Format: Vinyl

BENT OUT OF SHAPE/THE BOLDNESS – Split

 

 

Kennt jemand eine Band aus Indonesien? Wahrscheinlich nur, wenn man a) mal dort war oder b) aus diesem Teil Asiens stammt. Alle anderen können diese Wissenslücke jetzt mit dem Namen THE BOLDNESS füllen. Die Band stammt aus Bali, genauer aus Denpasar, und steht ihren niederländischen Kollegen von BENT OUT OF SHAPE in nichts nach. Jede der Combos steuert auf der via Demons Run Amok veröffentlichten Platte zwei Songs bei, so dass die Single eine kleine, muntere Reise in das altbekannte Streekpunk/Oi-Genre darstellt. Die Holländer starten mit ordentlich Gegröhle und dem Mittempokopfnicker „True colours“. Da wird live sicherlich einiges an Bier getrunken und mit dem Skinhead-/Punkkollegen die Freundschaft gefeiert. Ähnliche Gangart auf dem zweiten Stück, „We rule okay“, auch hier stampfender Punkrock mit ordentlich Gebelle und einem klasse Refrain, der für Konzerte wie gemacht ist. THE BOLDNESS hingegen sind etwas schneller unterwegs und servieren einen an MISCONDUCT erinnernden Punkcore mit ein wenig Oi-Attitüde. „Skinhead warrior“ ist ein netter Song, den man auch auf Platten internationaler Acts finden könnt. Mit der Hymne „Bitang boys“ wird dann die größte indonesische Brauerei besungen und wie es für das Genre üblich ist, mit einem Refrain verknüpft, den man schon nach einem Hördurchgang auswendig kann.

Summa summarum cooles Teil mit einer internationalen Zusammenarbeit, die kurzweilig für Abwechslung in meiner sonst HC-affinen Playlist gesorgt hat. Vor allem die Indonesier werde ich weiterhin im Auge behalten.   

Autor

Bild Autor

Benjamin

Autoren Bio

OLD SCHOOL